Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Veranstaltungskalender,Junge Deutsche Philharmonie

Inhalt

Veranstaltungskalender

Musik

Junge Deutsche Philharmonie

Klarinette und Leitung: Jörg Widmann
Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847): Andante aus der Klarinettensonate, bearbeitet für Klarinette, Streichorchester, Harfe und Celesta von Jörg Widmann
Robert Schumann (1810-1856): Sinfonie Nr. 2 C-Dur op. 61
Jörg Widmann (*1973): Messe für großes Orchester
Immer nur Mozart und Weber – das war Jörg Widmann zu wenig. Um für die von den Romantikern so sehr vernachlässigte Klarinette neues Konzertrepertoire zu schaffen, transkribierte der Virtuose und Komponist einfach einen Sonatensatz des 15-jährigen Felix Mendelssohn Bartholdy. Dieses Andante ist eine wahre „Wunder-Musik“, die nun in neuen, zauberhaften Farben erstrahlt.
„Durch Mendelssohn verleitet, durch Beethoven geblendet, durch Bach gelähmt“ wurde Robert Schumann bei der Konzeption seiner C-Dur-Sinfonie gewiss nicht – auch wenn ein zeitgenössischer Kritiker das meinte. Angeregt durch die genannten Komponisten wurde er aber gewiss: Die Zweite nimmt Bezug auf Musik der Vergangenheit und ist doch ein höchst fantasievolles und eigenständiges Werk.
Noch wesentlich ältere Traditionen prägen die Gattung der Messe, doch Jörg Widmann weicht in einem zentralen Punkt von ihnen ab: Statt die menschliche Stimme lässt er ausschließlich die Instrumente singen. „Erst die freiwillige Fesselung an archaische Satzformen“, so der Komponist über seine Vertonung von Kyrie, Gloria und Credo, „ermöglichte es mir, eine mir bis dahin fremde Architektur zu gestalten. Auf diese Weise versuche ich, der alten Frage nach dem Anderen, dem Jenseitigen, dem Nicht-Weltlichen einen neuen Klangraum zu bauen.“
Theaterkasse im Stadttheater
Schlossgasse 8
63739 Aschaffenburg
Telefon 0 60 21 / 330 1888
Fax 0 60 21 / 330 1889
theaterkasse@aschaffenburg.de
Öffnungszeiten:September bis Dezember: Mo bis Fr 10 - 18 Uhr | Sa 10 - 13 Uhr, Januar bis Juli: Mo bis Fr 13 - 18 Uhr | Sa 10 - 13 Uhr

 

 

 

Veranstaltungsdaten
  • Veranstaltung:
    Junge Deutsche Philharmonie
    Abonnementreihe:
    freier Verkauf
    Kategorie:
    Musik – Musik
    Datum:
    11.03.2019
    Uhrzeit:
    19:30- Uhr
    Karten:
    Theaterkasse, Tel. 06021/330 1888
    Infos:
    www.stadttheater-aschaffenburg.de
Adresse