Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Veranstaltungskalender,Bundesjugendorchester (Konzert)

Inhalt

Veranstaltungskalender

Musik

Bundesjugendorchester (Konzert)

Leitung: Lothar Zagrosek
Einführungsvortrag im kleinen Saal um 18:45 Uhr
Eintritt: Preisgruppe 6 (22-36 EUR)

Ludwig van Beethoven | Ouvertüre zu Fidelio op. 72
Sergej Maingardt | Auftragskomposition des Bundesjugendorchesters
Klaus Huber | Tenebrae für großes Orchester (Beethoven-Preisträger der Stadt Bonn 1970)
Ludwig van Beethoven | Sinfonie Nr. 5 c-moll op. 67

An seiner einzigen Oper Fidelio laborierte Ludwig van Beethoven viele Jahre lang, und auch eine passende Ouvertüre glückte ihm erst im vierten Versuch: Drei mächtige Tondramen, die sogenannten Leonoren-Ouvertüren verwarf er, bevor er sich für eine schlichtere und kürzere Eröffnung entschied, die Fidelio-Ouvertüre. Als seine Schicksalssinfonie wurde Beethovens Fünfte bekannt. Man bezog das Werk auf das persönliche Schicksal des Komponisten, seine weit fortgeschrittene Taubheit, verstand es aber auch als Kommentar zum politischen Schicksal Europas. Denn während Beethoven an der Fünften arbeitete, verriet Napoleon die Ideale der französischen Revolution. „Durch Kampf zum Sieg“, so ließe sich der Verlauf des Werks überschreiben: Nach manchen Irrungen steht am Ende ein strahlendes Thema, das Zweifel und Düsternis vertreibt. Bekenntnismusik, wie Beethoven sie mitunter schrieb, prägte auch das Schaffen des 2017 verstorbenen Schweizer Komponisten und Beethoven-Preisträgers Klaus Huber. Seine Werke zeugen von sozialem und politischem Engagement, oft aber auch von intensiver Beschäftigung mit religiösen Fragen. Den Titel seines höchst expressiven Orchesterstücks Tenebrae (Finsternis) entnahm Huber der Karfreitagsliturgie. Er bezeichnete damit „eine ganz und gar profane Auslegung des Kreuzes“ – als Ausdruck des Leidens schlechthin.

Theaterkasse im Stadttheater
Schlossgasse 8
63739 Aschaffenburg
Telefon 06021 / 330 1888
Fax 06021 / 330 1889
theaterkasse@aschaffenburg.de
Öffnungszeiten:
September bis Dezember: Di-Fr 10:00-18:00 Uhr | Sa 10:00-13:00 Uhr
Januar bis Juli: Di-Fr 13:00-18:00 Uhr | Sa 10:00-13:00 Uhr
 

Veranstaltungsdaten
  • Veranstaltung:
    Bundesjugendorchester (Konzert)
    Kategorie:
    Musik – Musik
    Datum:
    16.01.2020
    Uhrzeit:
    19:30- Uhr
    Karten:
    Theaterkasse, Tel. 06021/330 1888
    Infos:
    www.stadttheater-aschaffenburg.de