Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Veranstaltungskalender,"Minna von Barnhelm" (Sprechtheater)

Inhalt

Veranstaltungskalender

Bühne

"Minna von Barnhelm" (Sprechtheater)

Lustspiel in fünf Akten | Gotthold Ephraim Lessing (1729-1781)
Uhrzeit: 19:30 bis 22:30 Uhr
Dauer: 3 Stunden, mit Pause
Eintritt: Preisgruppe 3 (13-26 EUR)
Ort: Stadttheater Bühne 1
Abo-Ring 1A

Meininger Staatstheater
Regie: Ansgaar Haag
Bühne: Christian Rinke
Kostüme: Annette Mey
Dramaturgie: Gerda Binder

Mit Björn Boresch, Dagmar Poppy, Nora Hickler, Georg Grohmann, Yannick Fischer, Peter Bernhardt, Nora Hickler, Renatus Scheibe, Virginia Breitenstein
Weil der preußische Major von Tellheim im Siebenjährigen Krieg die von den Sachsen einzutreibenden Kontributionen aus eigener Tasche vorstreckte, wird er nach Kriegsende angeklagt und wartet nun auf den Ausgang des Prozesses. Unverhofft taucht seine sächsische Verlobte Minna von Barnhelm auf. Wegen seiner finanziellen Nöte und seiner unehrenhaften Lage sieht Tellheim sich jedoch außerstande, sein Eheversprechen einzulösen...
Während des Siebenjährigen Krieges konnte Lessing Schicksale der verschiedenen Stände seiner Zeit beobachten. Das Lustspiel kommt deshalb einem Krisenbericht gleich und besticht noch heute durch seine geistreich zugespitzten Dialoge, den fein stilisierten Charakteren der Bühnenfiguren und nicht zuletzt durch den poetischen Reiz der Liebesgeschichte. Ein Stück Satire: Es ist die ungeheure, damals ganz ungewohnte Aktualität des Geschilderten, die spottend Schäden aufdeckte, deren Enthüllung von der Obrigkeit nicht erwünscht sein konnte. Gespickt mit Anspielungen auf die damals aktuelle gesellschaftliche und politische Situation, voller zeitkritischer Brisanz und damit Provokation, konnte vor allem das Publikum lachen.

Theaterkasse im Stadttheater
Schlossgasse 8
63739 Aschaffenburg
Telefon 06021 / 330 1888
Fax 06021 / 330 1889
theaterkasse@aschaffenburg.de
Öffnungszeiten:
September bis Dezember: Di-Fr 10:00-18:00 Uhr | Sa 10:00-13:00 Uhr
Januar bis Juli: Di-Fr 13:00-18:00 Uhr | Sa 10:00-13:00 Uhr
 

Veranstaltungsdaten
  • Veranstaltung:
    "Minna von Barnhelm" (Sprechtheater)
    Kategorie:
    Bühne – Bühne
    Datum:
    16.01.2020
    Uhrzeit:
    14:30 Uhr
    Karten:
    Theaterkasse, Tel. 06021/330 1888
    Infos:
    www.stadttheater-aschaffenburg.de