Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Veranstaltungskalender,»Happy Birthday, Bob Dylan« (Livestream)

Inhalt

Veranstaltungskalender

Musik

»Happy Birthday, Bob Dylan« (Livestream)

Am Pfingstmontag, dem 24. Mai 2021, wird Bob Dylan 80 Jahre alt. Wir feiern diesen runden Geburtstag mit einem Livestream-Konzert mit der Kölner Singer-Songwriter-Formation Stereo Naked und dem Berliner Jazzquartett Absolutely Sweet Marie.
Wie kein anderer hat Bob Dylan das Genre Singer-Songwriter geprägt. Seine gleichermaßen politischen wie poetischen Texte setzen Maßstäbe und werden in Verbindung mit der Musik zu Gesamtkunstwerken.
Stereo Naked, ein Kontrabass, ein Banjo, Harmoniegesang nehmen den Faden auf. Ihre Musik: eine Mischung aus Folk und Indie, bei der mädchenhafter Charme auf dunklen Zynismus prallt und jodelnde Oden an die Liebe auf einmal nicht mehr weiter wissen. Stereo Naked holen den Bluegrass aus seiner Nische und bringen ihn unprätentiös, aber prägnant und berührend für ein breites Publikum auf die Bühne - ohne Filter, aus der einen Brust raus und in die nächste rein.
Vom Beginn seiner Karriere an haben Bob Dylans Songs andere Künstler zu Interpretationen inspiriert. Absolutely Sweet Marie treiben es auf die Spitze – sie beziehen sich auf Dylan Songs, indem sie einzelne Motive, Ideen, manchmal auch nur Stimmungen aufgreifen und diese in ausgefeilten Arrangements und Improvisationen, auch kollektiven, voller Spielfreude, Lust und Witz auffächern und ausbreiten.
“Nun ist es ja immer so eine Sache, Dylan in Jazz zu übersetzen […]. Doch mit mehr Spaß, Süfsanz und Hingabe als die vier Musiker das getan haben, ist die Umsetzung dieser ehrgeizigen Aufgabe kaum möglich. […] Das ist mitreißend, lustig und niemals flach. Ein Tribut, der diesen Namen verdient.”
Wolf Kampmann in „Jazzthing“

Veranstaltungsdaten