Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Veranstaltungskalender,"Die Möwe"

Inhalt

Veranstaltungskalender

Bühne

"Die Möwe"

Fantastisch-burleske Oper von Franz von Suppé (1819-1895)
Libretto von Karl Juin und Julius Hopp
Neubearbeitung von Alexander Kuchinka und Hinrich Horstkotte
Revidierte musikalische Fassung von Jakob Brenner
Musikalische Leitung: Jakob Brenner
Inszenierung, Bühne und Kostüme: Hinrich Horstkotte
Choreografie: Sabrina Sadowska
Chor: Stefan Bilz
Dramaturgie: Carla Neppl
Mit Alexander Kuchinka, Matthias Winter, Dagmar Schellenberger u.a.
Was macht der gestresste Oberteufel, wenn es ihm in seinem Reich zu voll wird, weil heutzutage wirklich jeder in die Hölle will? Genau: Er lässt sich auf der Erde nieder. Kein Wunder, dass das Höllenleben ohne Regierungschef völlig aus dem Ruder gerät und die Belegschaft überfordert ist. Wieso ist er auch ausgerechnet jetzt nicht da?! Und wo, zum Teufel, steckt er eigentlich genau? Der einzige Ausweg scheint zu sein, dass einer der Unterteufel die Erdenleiter hinaufklettert, um nach dem Chef zu suchen. Auf seiner Reise streift er nicht nur durch die Kontinente, sondern auch durch die Jahrhunderte, um festzustellen, dass das Leben dort viel teuflischer ist, als er je geahnt hätte. Mit seiner fantastisch-burlesken Operette Der Teufel auf Erden schrieb Franz von Suppé 1878 ein augenzwinkerndes, zeitkritisches Bühnenwerk in bester Offenbach-Tradition und traf damit auch inhaltlich den Nerv des Wiener Publikums. Schließlich übte der Teufel als Theaterfigur schon von jeher eine große Anziehungskraft aus. Warum sich das Werk trotz des Premierenerfolgs nicht auf der Bühne hielt, ist unklar. Hinrich Horstkotte, wird dem „fröhlichen, musikalisch anspruchsvollen Ganzen“ (Roser) den Weg zurück auf die Bühne und in die Herzen der Operettenfreunde ebnen.
Karten gibt es an der Theaterkasse des Stadttheaters, Schloßgasse 8, 63739 Aschaffenburg, Tel. 06021-3301888, theaterkasse@aschaffenburg.de, Mo-Fr 13:00-18:00 Uhr, Sa 11:00–13:00 Uhr, www.stadttheater-aschaffenburg.de

 

 

Veranstaltungsdaten
  • Veranstaltung:
    "Die Möwe"
    Kategorie:
    Bühne – Bühne
    Datum:
    26.06.2019
    Uhrzeit:
    19:30- Uhr
    Karten:
    Theaterkasse, Tel. 06021/330 1888
    Infos:
    www.stadttheater-aschaffenburg.de