Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Veranstaltungskalender,Daniel Schleusener "Humanität mit Augenmaß"

Inhalt

Veranstaltungskalender

Vorträge/Lesungen

Daniel Schleusener "Humanität mit Augenmaß"

Viele Menschen beobachten in ihrem Umfeld eine Veränderung des Alltagsdiskurses: Extreme Sichtweisen scheinen salonfähig zu werden, die Positionen werden radikaler und Meinungen immer unvereinbarer, Diskussionen wertlos, weil sich kaum jemand nach echtem Erkenntnisgewinn sehnt. "Fake News" hat sich schon nach kurzer Zeit als Begriff weiterentwickelt und umfasst nun scheinbar alles, was man nicht hören möchte. Komplexe und komplizierte Sachverhalte wie Immigration und Klimawandel werden stark vereinfacht und ausgenutzt.
In einer Zeit voller Filterblasen fällt es schwer, auf die Suche nach der Wahrheit zu gehen, weil man sich scheinbar bei gar nichts mehr sicher sein kann. Freimaurerei bietet schon seit über 300 Jahren den Aufgeschlossenen die Möglichkeit, sich selbst zu hinterfragen, ohne sich selbst aufzugeben. Sie fördert und fordert von ihren Mitgliedern unter dem Ideal des Humanismus die kritische Auseinandersetzung mit dem, was um sie herum passiert und wirkt gegen das Risiko, sich allein mit Worthülsen zu begnügen.
In seinem Vortrag untersucht Daniel Schleusener, selbst Freimaurer in Aschaffenburg, ob das Modell Freimaurerei auch ein zukunftsfähiges Modell für das Jahrzehnt der "Fake News" sein kann. Er hinterfragt, ob und wie wir uns in die Situation versetzen können, die eigene Meinung nicht so ernst zu nehmen und offen zu bleiben für neue Impulse und Erkenntnisse. Eventuell liegt im Diskursmodell der Freimaurerei ja auch eine Methode für Jedermann: Ein Weg der philosophischen Aufklärung gegen Filterblase und Extremismus.
Bei diesem Vortrag handelt es sich um eine Kooperationsveranstaltung von Hofbibliothek und der Johannis-Freimaurerloge „Post Nubila Phoebus e.V.“.
Wann: Donnerstag, den 26. September 2019, 19 – 20.30 Uhr
Wo: Lesesaal / Hofbibliothek Aschaffenburg Schloss Johannisburg
Eintritt frei!
Weitere Informationen:
Hofbibliothek Aschaffenburg
Schloss Johannisburg
63739 Aschaffenburg
Telefon: 06021 / 44 63 99-0
Web: www.hofbibliothek-ab.de
Facebook: www.facebook.com/hofbibliothek.ab Johannis-Freimaurerloge „Post Nubila Phoebus e.V.“
Hauptstraße 24
63814 Mainaschaff
E-mail: info@pnp900.de
Web: www.pnp900.de

Veranstaltungsdaten