Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Veranstaltungskalender,"Landschaft, Linie, Form"

Inhalt

Veranstaltungskalender

Ausstellungen/Museen

"Landschaft, Linie, Form"

 „Auch sprach er (Rabbi Hillel): Bin ich nicht für mich, wer wird's je sein? Und denke ich an mich, was bin ich dann? Und wann, wenn nicht jetzt!“ (Wann, wenn nicht jetzt?, Roman von Primo Levi über jüdische Partisanen in Weißrussland.)
Kornhäuschen freut sich auf die Ausstellung "Landschaft, Linie, Form" mit Arbeiten von Klaus Müller-Kögler. Der Goldschmied verbindet Acrylglas mit Edelmetall, er zeigt Schmuckstücke, die als Skulpturen am Körper zu tragen sind. “In der Ausstellung sind in erster Linie Arbeiten mit Acrylglas, Arbeiten aus geometrischen Formen (Kuben) und Naturgüsse zu sehen. Im Idealfall, den ich anstrebe, aber nur selten erreiche, ist das Schmuckstück zur gleichen Zeit eine kleine Skulptur.”
Klaus Müller-Kögler (*1944) in Kirberg, in der Nähe von Limburg geboren, geht in Darmstadt zur Schule. Er studiert in Stuttgart Drucktechnik, arbeitet in der Druckindustrie, als Dozent lehrt er später an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach und arbeitet im Verlagswesen. 1982 lernt er Raimer Joachims, den ehemaligen Direktor der Städel-Kunstakademie kennen, eine Freundschaft entsteht und für Müller-Kögler die Auseinandersetzung mit der eigenen künstlerischen Arbeit. Mit dem Studium an der Abendschule der Städelschule in Frankfurt bei Nicole van de Plas, Vroni Schwegler und Bernhard Jäger entscheidet er sich für einen neuen Lebensweg. Seine Künstlerbücher entstehen, die er auf der Buchmesse in Frankfurt an einem eigenem Stand anbietet. 2011 beginnt er bei Kristina Balzer in Frankfurt das Goldschmiede-Handwerk zu lernen und richtete sich eine eigene Goldschmiede ein. Müller-Kögler lebt in Mainaschaff, sein Atelier ist im M 27 (Atelierhaus Mittelstraße 27) in Aschaffenburg-Damm.
Öffnungszeiten: Ausstellung frei einsehbar
www.kornhaeuschen.de
Adresse Veranstaltungsort: Kornhäuschen, Webergasse am Schloss, Aschaffenburg

Veranstaltungsdaten
  • Veranstaltung:
    "Landschaft, Linie, Form"
    Kategorie:
    Ausstellungen/Museen – Ausstellungen/Museen
    Karten:
    Ausstellung frei einsehbar
    Sonstiges:
    Eröffnung: Samstag, 17.03.2018 um 18 Uhr
    Infos:
    www.kornhaeuschen.de