Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Veranstaltungskalender,"Der Apotheker-Lo Speziale" (Oper) Einführungsvortrag um 17:30 Uhr

Inhalt

Veranstaltungskalender

Bühne

"Der Apotheker-Lo Speziale" (Oper) Einführungsvortrag um 17:30 Uhr

Regie: Nils Niemann
Musikalische Leitung: Wolfgang Katschner
Einrichtung der Partitur: Ulrike Becker
Sempronio, der Apotheker: Cornelius Uhle, Bariton; Griletta, sein Mündel: Alessia Schumacher, Sopran; Mengone, sein Gehilfe: Christopher Fischer, Tenor; Volpino, ein reicher Kunde: Georg Bochow, Countertenor

Uraufgeführt wurde Lo Speziale 1768 zur Eröffnung des Opernhauses auf Schloss Esterházy (Ungarn), hier stand Haydn als erster Kapellmeister dem Orchester und der Oper vor. Auch Kaiserin Maria Theresia besuchte eine der Aufführungen. Das Werk – oft als Haydns beste Oper bezeichnet – eroberte von dort aus die Bühnen der Welt. Der geschäftstüchtige Apotheker Sempronio hält seine Ziehtochter, die hübsche Grilletta, vor der Welt versteckt. Mit ihrer Heirat hofft er, an ihre hohe Mitgift zu kommen. Aber er hat die Rechnung ohne Lebemann Volpino gemacht, der ausgerechnet jetzt zum Stammkunden wird. Und den Gehilfen Mengone, der längst über beide Ohren in Grilletta verliebt ist, sollte er auch nicht unterschätzen. Wenn dann neben zwielichtigen Notaren auch noch zwei verkleidete Osmanen ins Spiel kommen, scheint die Verwirrung vorprogrammiert. Nur gut, dass Grilletta sich längst entschieden hat. Eine Koproduktion des Liebhabertheaters Schloss Kochberg mit der lautten compagney.
BERLIN, dem Teatru Manoel in Valetta/Malta und dem Theater Putbus/Theater Vorpommern.

Eintritt: Preisgruppe 2 (15-32 EUR), Ort: Stadttheater Bühne 1
Mit Kinderbetreuung nach vorheriger Anmeldung!
Theaterkasse im Stadttheater
Schlossgasse 8
63739 Aschaffenburg
Telefon 06021 / 330 1888
Fax 06021 / 330 1889
theaterkasse@aschaffenburg.de

Öffnungszeiten:
September bis Dezember: Di-Fr 10:00-18:00 Uhr | Sa 10:00-13:00 Uhr
Januar bis Juli: Di-Fr 13:00-18:00 Uhr | Sa 10:00-13:00 Uhr
Geschlossen montags, sonntags und feiertags
www.stadttheater-aschaffenburg.de

 

Veranstaltungsdaten
  • Veranstaltung:
    "Der Apotheker-Lo Speziale" (Oper) Einführungsvortrag um 17:30 Uhr
    Kategorie:
    Bühne – Bühne
    Datum:
    27.10.2019
    Uhrzeit:
    18:00- Uhr
    Infos:
    www.stadttheater-aschaffenburg.de