Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Veranstaltungskalender,Talestri ("Talestri, Regina delle Amazzoni") - Musiktheater

Inhalt

Veranstaltungskalender

Bühne

Talestri ("Talestri, Regina delle Amazzoni") - Musiktheater

Kammeroper München

Musik: Maria Antonia Walpurgis
Deutsche Textfassung: Dominik Wilgenbus
Arrangement: Alexander Krampe
Musikalische Leitung: Johanna Soller
Regie: Dominik Wilgenbus
Kostüme: Uschi Haug

Am Tag der Krönung von Talestri zur Königin der Amazonen soll der gefangene Prinz der Skyther der Göttin Diana geopfert werden. Zu Oronte aber hatte Talestri, als er sich ihr als Amazone verkleidet näherte, Zuneigung empfunden und, indem sie ihn durchschaute und fortjagte, sogar Liebe. Zerrissen von Staatsräson und Leidenschaft erwächst Talestri beim Versuch, das Leben des geliebten Feindes zu retten und zugleich eine vorbildliche Monarchin zu sein, wahre Majestät: Statt die blutige Vergangenheit fortzuführen, wählt sie mit Versöhnung und Heirat den Weg in eine andere Zukunft.
 

Maria Antonia Walpurgis, Prinzessin von Bayern und Kurfürstin von Sachsen, ist auch Dichterin und Komponistin einer erstaunlichen Oper. Bei deren Uraufführung 1760 in Schloss Nymphenburg kreierte sie selbst die Titelrolle. Die Kammeroper München präsentiert bewegte Historie Hand in Hand mit leidenschaftlicher Mythologie. Im Zentrum steht nun die Konfrontation der königlichen Künstlerin mit ihrem fiktiven Alter Ego, steht der Mensch zwischen Bindungs- und Freiheitsdrang. Dem theatralischen Potenzial des Stoffes angemessen ist die reiche Musik, die den fünf Sänger*Innen von brillanter Koloratur bis zu intimstem Ausdruck alles abverlangt. Das Publikum der Kammeroper München darf sich auf ein fabelhaftes Werk und seine faszinierende Schöpferin freuen.

Theaterkasse im Stadttheater

Schlossgasse 8
63739 Aschaffenburg
Telefon 06021 / 330 1888
Fax 06021 / 330 1889
theaterkasse@aschaffenburg.de

Öffnungszeiten:
September bis Dezember: Di-Fr 10:00-18:00 Uhr | Sa 10:00-13:00 Uhr
Januar bis Juli: Di-Fr 13:00-18:00 Uhr | Sa 10:00-13:00 Uhr
Geschlossen montags, sonntags und feiertags
www.stadttheater-aschaffenburg.de

 

 

Veranstaltungsdaten