Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Wirtschaft,Aktuelles,Archiv 2011

Inhalt

Archiv 2011

14.12.2011:

Schnelle Internetverbindungen sind nun im Gewerbegebiet Obernau möglich. Der Netzbetreiber HSE Medianet GmbH hat im Gewerbegebiet einen Funkmast mit einer Richtfunkstrecke errichtet, über die schnellere Internetanbindungen realisiert werden. Erreichbar sind damit Datenraten von rund 20 Mbit/s im Download und bis zu 15 Mbit/s im Upload. Im Gewerbegebiet Obernau sind etwa 40 kleine und mittlere Unternehmen ansässig. Bei einer Befragung der Stadt zum Thema Breitbandsituation Anfang des Jahres 2009 gab rund die Hälfte dieser Unternehmen an Verbesserungsbedarf zu haben. Nach der Ausschreibung der geforderten Leistung und der Analyse und Bewertung der eingegangenen Angebote durch die Stadt Aschaffenburg wurde durch den Stadtrat beschlossen, dass die HSE Medianet GmbH den Breitbandausbau in Obernau realisiert.
Vom Funkmast aus wurden die Kabelverzweiger der Deutschen Telekom im Gewerbegebiet erschlossen. Über diese Kabelverzweiger hat die HSE Medianet Zugriff auf die bestehenden Telekommunikationsleitungen zu den einzelnen Unternehmen und Haushalten. Bürger und Unternehmer, die an einem Anschluss interessiert sind melden sich für eine Beratung bei der HSE Medianet GmbH.