Aschaffenburger Gitarrentage CD

Anlässlich des 10. Todestages von Jaquín Rodrigo führten die Thüringen-Philharmonie Gotha unter der Leitung von Hermann Breuer gemeinsam mit David Russell, Zoran Dukić, Sebastián Montes und dem Kaltchev Guitar Duo zum 30-jährigen Jubiläum der Aschaffenburger Gitarrentage am 21. Februar 2009 vier Rodrigo-Konzerte in der Stadthalle am Schloss auf. Zwei dieser Konzerte wurden aufgenommen und liegen auf dieser CD als Live-Mitschnitt vor.

Zoran Dukić zählt zu den profiliertesten und gefragtesten klassischen Gitarristen unserer Zeit. Anfang der 90er Jahre gewann er so viele bedeutende internationale Wettbewerbe wie kein anderer Gitarrist. Unter anderem gewann er beide „Andres Segovia“- Wettbewerbe. Seine Konzerte auf allen fünf Kontinenten haben zahlreiche Komponisten inspiriert, Werke für ihn zu schreiben. Zoran Dukić ist Professor in Barcelona und Den Haag, leitet Meisterkurse und begeistert sein Publikum auf der ganzen Welt mit seiner einzigartigen Bandbreite musikalischer Stile und Epochen.

Sebastián Montes gehört in Lateinamerika zu den führenden Gitarristen seiner Generation. Als Solist und mit dem Cuarteto de Guitarras de Chile konzertierte er in den wichtigsten Konzertsälen Lateinamerikas, bei renommierten Festivals in Europa und den USA und spielte mit bedeutenden Orchestern u. a. dem Orquesta del Gran Teatro del Liceo in Barcelona, dem Orquestra Filarmonia das Beiras, dem Sinfonieorchester Ingolstadt und dem Rundfunkorchester Kaiserslautern. Er wurde als Solist und mit dem Duo Klingeberg-Montes bereits mit 16 internationalen Preisen ausgezeichnet.

Das Kaltchev Guitar Duo gehört zu den renommiertesten Ensembles der internationalen Gitarrenszene. Das bulgarische Ehepaar gewann sechs internationale Wettbewerbe, darunter Havanna, Bubenreuth und Bari – drei der wichtigsten Kammermusik-Wettbewerbe mit Gitarre weltweit. Es folgten Konzerte in über 20 Ländern sowie Auftritte im internationalen Radio und Fernsehen. Das Duo spielte mehrere Uraufführungen und gastiert häufig mit großen Symphonie-Orchestern. Darüber hinaus sind Sofia und Ivo Kaltchev gefragte Dozenten und Jury-Mitglieder bei internationalen Festivals.

Die Thüringen Philharmonie Gotha ist aus der Vereinigung zweier renommierter Orchester hervorgegangen – dem Landessinfonieorchester Thüringen Gotha, das auf eine über 350-jährige Tradition zurückblicken kann, und der in den 1950er Jahren gegründeten Thüringen Philharmonie Suhl. Bis 1998 musizierten beide Klangkörper gemeinsam unter dem Namen Thüringen Philharmonie Gotha-Suhl. Seit Januar 2009 tritt das Orchester, das sowohl national als auch international als Botschafter des Musiklandes Thüringen hohes Ansehen für seine große künstlerische und musikalische Qualität genießt, unter dem Namen Thüringen Philharmonie Gotha auf.

Hermann Breuer war lange Jahre für die Thüringen-Philharmonie tätig. Zunächst wurde er 1991 zum Chefdirigenten des Landessinfonieorchesters Thüringen in Gotha berufen. 1999 wurde er zum Künstlerischen Direktor, 2006 zum Intendanten und 2008 zum Chefdirigenten der Thüringen Philharmonie Gotha-Suhl ernannt. Seit 2009 ist er freiberuflich tätig. Hermann Breuer wurde von weltweit mehr als 70 Orchestern als Gastdirigent eingeladen. Für den WDR hat er zahlreiche Rundfunkproduktionen und Konzerte dirigiert.

CD-Front
Die CD wird bei den Veranstaltungen der Gitarrentage verkauft und kann bei http://www.trekel.de/ bestellt werden.
Preis: 15,- Euro