Inhalt
Archiv 2023
Stadt sucht ehrenamtliche Schöffen
Aschaffenburg sucht Menschen,
die gerne als Schöffen arbeiten wollen.
Das heißt:
Sie sollen richten.
Die Stadt sucht Schöffen und Schöffinnen bis zum 29.. März 2023.
Die Stadt Aschaffenburg macht eine Liste mit den Namen von den Bewerbern und Bewerberinnen.
Die Liste gibt es dann für das Amtsgericht.
Die Personen auf der Liste können dann als Schöffen arbeiten.
Der Schöffen-Wahlausschuss entscheidet darüber.
Ein Wahlausschuss ist eine Gruppe von Menschen.
Sie wählen aus den Bewerberinnen und Bewerber die Schöffen aus.
Die Bewerber und Bewerberinnen müssen:
- mindestens 25 Jahre alt sein.
- höchstens 69 Jahre alt sein.
- in Aschaffenburg wohnen.
- deutsche Staatsangehörige sein.
- gesund sein.
Sie dürfen nicht:
- Richter sein.
- Polizist oder Polizistin sein.
- Vollzugsbeamter oder Vollzugsbeamtin sein.
Sie können sich bis zum 29. März 2023 bewerben.
Sie schicken dafür eine E-Mail an poststelle_buero_ob@aschaffenburg.de.
Oder Sie gehen ins Rathaus in der Dalbergstraße 15 in Aschaffenburg.
Sie können sich in die Liste für Schöffen eintragen lassen.
Sie können dafür zu unserem Büro kommen.
Die Adresse ist: 3. Stock, Zimmer 306.
Sie können uns anrufen.
Die Telefonnummer ist 0 60 21 33 01 60 6.
Sie können uns besuchen:
- von Montag bis Donnerstag von 8 Uhr morgens bis 16 Uhr nachmittags.
- und am Freitag von 8 Uhr morgens bis 13 Uhr mittags.
Sie können auch einen Termin mit uns machen.
Dann kommen Sie zu einer anderen Zeit.
Sie finden alle Infos auf der Internetseite www.aschaffenburg.de/schoeffen