Inhalt
Archiv 2023
Neugestaltung vom Schlossufer: Bauarbeiten beginnen
Im April beginnen die Bauarbeiten.
Es wird eine neue Uferpromenade am Schlossufer.
Und es werden neue Grünflächen.
Die neuen Grünflächen sind zwischen dem Theoderichstor und dem Pompejanumsfelsen.
Das Badetor muss geschlossen bleiben.
Das heißt:
Man kann nicht in den Schlossgarten gehen.
Man kann nicht am Theoderichstor parken.
Man kann nur am Samstag und am Sonntag parken.
Man kann aber trotzdem immer noch ins Wasser gehen.
Es gibt einen neuen Weg zum Wasser.
Der Weg ist breiter als der alte Weg.
Es gibt dort auch neue Laternen.
Es gibt auch neue Sitzmöglichkeiten an der Ufer-Promenade und am neuen Weg zum Wasser.
An der Ufermauer vom Theoderichsplatz wird eine Picknickwiese gemacht.
Es wird einen neuen Weg geben.
Der Weg soll schön sein.
Dafür müssen Bäume und Sträucher weg.
Und es müssen Löcher in die Mauer gebaut werden.
Das ist eine Baustelle.
Deshalb kann man den Weg nicht benutzen.
Man kann nur an bestimmten Stellen am Main laufen.
Oder man fährt mit dem Fahrrad.
Die Baustelle ist in 3 Teile geteilt.
Manchmal kann man nur an einer Stelle laufen oder fahren.
Zuerst wird der neue Weg gebaut.
Dafür muss die Wiese vor dem Weg weg.
Die Wiese ist bis zum Ende von April weg.
Man kann aber trotzdem am Main laufen und Rad fahren.
Im zweiten Teil wird der neue Weg gebaut.
Der neue Weg liegt direkt am Mainufer.
Man kann dort bis zum Ende von Juni laufen und Rad fahren.
Im dritten Teil werden die anderen Wege an den neuen Weg angepasst. Dafür muss der Weg 4 Wochen lang gesperrt sein. Das ist im Juli so.
Man kann aber durch das Theoderichstor gehen und in die Innenstadt gehen oder zum Schlossgarten oder zum Kapuzinerplatz gehen.
Im August beginnen die Sommerferien.
Dann ist der neue Teil fertig.
Alle Menschen können den neuen Teil jetzt benutzen.