Inhalt
Archiv 2023
31.03.2023:
Einführung des Verkehrsschildes „Grünpfeil für den Radverkehr“
In Aschaffenburg gibt es bald ein neues Verkehrsschild.
Das Schild heißt „Grünpfeil für den Radverkehr“.
Das heißt:
Es wird neue Verkehrsschilder für Radfahrerinnen und Radfahrer geben.
Es wurden dafür 12 sichere Orte ausgesucht.
An diesen Orten soll es das neue Verkehrsschild geben.
Die Schilder werden an Ampeln befestigt.
Das Schild bedeutet:
- Die Ampel zeigt rot an.
- Der Radfahrer / die Radfahrerin kann trotzdem nach rechts abbiegen.
- Der Radfahrer / die Radfahrerin muss vorher bei „Rot“ anhalten.
- Wenn das Weiterfahren sicher ist, kann er nach rechts abbiegen.
- Das heißt, es muss zum Beispiel nach Fußgängerinnen, Fußgängern und Autos oder Fahrrädern geschaut werden.
Das heißt:
- Der Grünpfeil für den Radverkehr gilt nur für das Rechtsabbiegen.
- Der Grünpfeil für den Radverkehr gilt nicht an allen Kreuzungen in der Stadt.
Nur dort, wo ein Schild angebracht wurde.
Hier gibt es weitere Informationen (nicht in leichter Sprache).

