Inhalt
Archiv 2023

Wolfgang Zeiler übergibt bei der Feier am 25. Mai die Einbürgerungsurkunde an Elham Hosseini (Foto: Ralf Hettler)
Viele neue Bürgerinnen und Bürger - Stadt Aschaffenburg überreicht einmal im Monat Einbürgerungsurkunden
Viele Menschen wollen in Deutschland leben.
Die Menschen können dann einen neuen Pass bekommen.
Die Stadt Aschaffenburg macht das jeden Monat.
Die Menschen kommen dann zu einer Feier.
Die Feier ist im Rathaus von Aschaffenburg.
Dort wird den Menschen der neue Pass gegeben.
Der Chef vom Bürgeramt von der Stadt Aschaffenburg gibt den neuen Pass aus.
Am 25 Mai hat er 40 neue Pässe gegeben.
Der Chef vom Bürgeramt und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben viel zu tun in den letzten Monaten.
Im Jahr 2023 haben bisher 168 Menschen einen neuen Pass bekommen.
Die meisten kommen aus Syrien.
Aber auch aus dem Irak.
Und aus der Türkei.
12 kommen aus EU-Ländern.
Die Menschen müssen bestimmte Sachen Machen und haben, um den neuen Pass zu bekommen.
Zum Beispiel:
Sie müssen lange Zeit in Deutschland leben.
Und gut Deutsch sprechen.
Geld für Essen und Wohnung haben.
Sie machen auch einen Test.
Das Bürgeramt hat hierzu viele Informationen.
Einmal im Monat gibt es dazu eine Informationsveranstaltung.
Es gibt Termine im Juni und im August.
Die Termine sind schon alle ausgebucht.
Das bedauert Wolfgang Zeiler.
Die Menschen müssen also Geduld haben.
Die Stadt Aschaffenburg freut sich über jede Einbürgerung.