Inhalt
Archiv 2023
Kunstwerk auf dem Altstadtfriedhof
Das „ Offene Ohr “ hat einen neuen Platz auf dem Altstadtfriedhof.
Ab dem 19. Juli steht das „ Offene Ohr “ in der Trauerhalle.
Das „ Offene Ohr “ ist immer mittwochs von 9.30 Uhr morgens bis 12 Uhr mittags geöffnet.
Man kann dort in Ruhe sein.
Das „ Offene Ohr “ ist eine Kunstinstallation.
Die Künstlerin heißt Andrea Kraus.
Das „ Offene Ohr “ ist ein großes Gesicht mit großen Ohren.
Man kann dort reden.
Das Ohr war eine Kunstinstallation.
Die Kunstinstallation stand im Foyer von der Volkshochschule.
Viele Menschen haben die Kunst gesehen.
Und viele Menschen haben das Ohr benutzt.
2 Seelsorgerinnen vom Ökumenischen Kirchenladen waren jede Woche da.
Die Seelsorgerinnen heißen Eva Meder-Thünemann und Ulrike Gitter.
Sie haben mit den Menschen gesprochen.
Jetzt steht das Ohr an einem neuen Ort.
Da werden die Seelsorgerinnen auch jede Woche da sein.
Birgit Schmidt ist die Chefin vom Garten- und Friedhofsamt.
Und es gibt 2 Seelsorgerinnen.
Die Seelsorgerinnen helfen Menschen mit ihren Problemen.
Die Chefin und die Seelsorgerinnen finden:
Ein Friedhof ist ein besonderer Ort.
Man kann dort über die Vergangenheit nachdenken.
Oder man kann dort trauern.
Der Altstadtfriedhof ist für viele Menschen eine Oase in der Stadt.
Das heißt:
Sie fühlen sich dort besonders wohl.
Aber auch der Friedhof kann ein Ort sein:
- an dem man trauern kann.
- an dem man über die Vergangenheit nachdenken kann.
Das Team vom Ökumenischen Kirchenladen will den Menschen dabei helfen.
Das Team sagt zu den Menschen:
Wir hören Ihnen zu und wir helfen Ihnen.
Sie müssen uns nichts bezahlen und Sie müssen uns keinen Termin geben.
Sie haben vielleicht ein Problem oder sind traurig?
Dann können Sie uns alles sagen.
Info:
Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.