Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Aktuelles, Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache

Inhalt

Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache

25.06.2025:
 Viele Hände mit Sprechblasen

Beteiligungsfestival: Deine Stadt. Deine Ideen

Vom 27. Juni bis 5. Juli gibt es ein Festival in Aschaffenburg.
Das Festival heißt: Beteiligungsfestival 2025.
Bei dem Festival können alle Bürger und Bürgerinnen mitmachen.
Sie können ihre Stadt mitgestalten.
Das Motto von dem Festival ist:
Deine Innenstadt.
Deine Idee.

Die Veranstaltung beginnt am Digitaltag.
Der Digitaltag ist am Freitag, den 27. Juni.
Die Veranstaltung beginnt um 11 Uhr im Digitalladen.
Der Digitalladen ist in der Roßmarktstraße 11.

Sie haben Ideen für die Innenstadt?

Die Innenstadt soll schöner werden.
Sie haben dafür Ideen?

Sie können Ihre Ideen bis zum 3. Juli abgeben.
Das geht online auf der Internetseite: www.beteiligung.aschaffenburg.de
Die Internetseite wird bald freigeschaltet.
Sie können Ihre Ideen auch im Digitalladen abgeben.
Der Digitalladen ist am Roßmarkt 11.

Eine Jury prüft die Ideen.
Die Jury ist eine Gruppe von Fachleuten.
Die beste Idee bekommt Geld.
Das Geld ist für die Umsetzung von der Idee.
Es gibt 40.000 bis 50.000 Euro.

Jeder kann mitmachen.
Die Preisverleihung ist am Samstag, 5. Juli.
Das ist in der Museumsnacht.

Veranstaltungsdaten
Wann:
Digitaltag am 27. Juni 2025, ab 11 Uhr
Wo:
Digitalladen, Roßmarkt 11
Infos:
Beteiligungsfestival 2025
Veranstalter:
Stadt Aschaffenburg

Programm am Digitaltag

11 Uhr:
Eröffnung

Ab 12 Uhr gibt es Live-Musik mit Lisa Knauer.
Und es gibt Kinderschminken.

12.30 Uhr: Workshop 1
Der Workshop heißt: Die dima.
Der Workshop ist mit Lore Hock und Daniel Fleckenstein.
Lore Hock und Daniel Fleckenstein sind Digitalbotschafter.

13.30 Uhr: Workshop 2
Wir zeigen Ihnen das Smart Data Dashboard.

Dazwischen gibt es:

  • Musik mit Lisa Knauer
  • Kinderschminken
  • Glitzertattoos.