Inhalt
Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache
Foto: Brigitte Stenger, Stadt Aschaffenburg
Stadtradeln startet
Jürgen Herzing ist der Oberbürgermeister von Aschaffenburg.
Am Montag, den 23. Juni hat er 30 Gäste begrüßt.
Die Gäste haben sich am Mainwiesenweg in Nilkheim getroffen.
Sie haben eine Radtour gemacht.
Die Radtour war der Start für das Stadtradeln 2025.
Beim Stadtradeln fahren Menschen mit dem Fahrrad durch die Stadt.
In Aschaffenburg haben letztes Jahr 1.418 Menschen beim Stadtradeln mitgemacht.
Die Menschen waren in 66 Teams.
Zusammen sind sie 285.555 Kilometer gefahren.
So haben sie 47 Tonnen CO2 gespart.
Mit der Radtour wurde auch der Mainradweg offiziell eröffnet.
Der Mainradweg ist ein Weg für Fahrräder in Aschaffenburg.
Der Mainradweg ist 8,3 Kilometer lang.
Der Mainradweg ist ein Teil von 2 großen Fahrradwegen:
- Radnetz Deutschland
- Bayernnetz für Radler.
Der Mainradweg ist auch eine gute Verbindung für den Alltag.
Zum Beispiel:
- von Niedernberg und Großostheim nach Aschaffenburg
In Niedernberg und Großostheim wohnen zusammen etwa 20.000 Menschen. - von Mainaschaff, Stockstadt und Kleinostheim nach Aschaffenburg
In Mainaschaff, Stockstadt und Kleinostheim wohnen zusammen etwa 25.000 Menschen.
Man kann mit dem Fahrrad schnell und direkt nach Aschaffenburg fahren.
Man fährt durch schöne Natur.
Und man muss nicht anhalten.
Es gibt keine Kreuzungen und keine Ampeln.
Der Mainradweg ist Teil vom Radnetz Deutschland.
Das Radnetz Deutschland ist 11.700 Kilometer lang.
Das Radnetz Deutschland ist ein großes Projekt.
Das Projekt ist für ganz Deutschland.
Deshalb bekommt der Mainradweg Geld von Deutschland.
Deutschland gibt dem Mainradweg 2,0 Millionen Euro.
Das Geld kommt vom Bundesministerium für Verkehr.
Oberbürgermeister Jürgen Herzing sagt:
Danke für die Hilfe.
Und danke an alle Menschen, die mitgemacht haben.
(c) SUMM AI
Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

