Inhalt
Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache
Aschaffenburg hängt Flagge gegen Atomwaffen auf
Flagge gegen Atom-Waffen
Vor 80 Jahren warfen amerikanische Soldaten Atombomben auf die japanischen Städte Hiroshima und Nagasaki.
Viele Menschen starben.
Die Menschen, die überlebt haben, sagen seitdem:
Atomwaffen sind gefährlich.
Aschaffenburg hat die „Mayors for Peace“-Flagge aufgehängt.
Die Flagge ist ein Zeichen:
- gegen Krieg
- gegen Atomwaffen
- für Frieden
9 Länder haben Atomwaffen.
Diese Länder heißen auch: Atommächte.
Die Atommächte machen ihre Atomwaffen immer besser.
Jürgen Herzing ist der Oberbürgermeister von Aschaffenburg.
Er sagt:
Ich will eine Welt ohne Atomwaffen.
Die Menschen sollen sich sicher fühlen können.
Dafür müssen wir weniger Waffen haben.
Und wir müssen uns vertrauen können.
Dafür müssen alle Länder zusammen arbeiten.
Mayors for Peace
Das Netzwerk ist auf der ganzen Welt.
Das Netzwerk will Atomwaffen abschaffen.
Und das Netzwerk redet über aktuelle Themen.
Wie können die Menschen friedlich zusammenleben?
(c) SUMM AI
Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

