Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Aktuelles, Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache

Inhalt

Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache

24.07.2025:
 Oberbürgermeister Jürgen Herzing und Prof. Dr. Eva-Maria Beck-Meuth, Präsidentin der TH

Oberbürgermeister Jürgen Herzing und Prof. Dr. Eva-Maria Beck-Meuth, Präsidentin der TH Aschaffenburg, bei der Vertragsunterzeichnung im Hocksaal der TH (Foto: Heike Spielberger, TH Aschaffenburg)

Neuer Studiengang: Soziale Arbeit

An der Technischen Hochschule gibt es einen neuen Studiengang.
Der Studiengang heißt: Soziale Arbeit.
Der Studiengang beginnt im Oktober.
Der Studiengang ist sehr beliebt:
Viele Interessierte haben sich beworben.

Zusammenarbeit mit der Stadt

Der Studiengang arbeitet mit der Stadt Aschaffenburg zusammen.
Die neuen Studierenden lernen die Ämter von der Stadt kennen:

  • Amt für soziale Leistungen
  • Amt für Kinder, Jugend und Familie

Die Studierenden können ein Praktikum bei der Stadt machen.
Zum Beispiel in den Bereichen:

  • Soziale Arbeit an Schulen
  • Kinderschutz
  • Jugendhilfe
  • Freizeit∙angebote für Kinder und Jugendliche
  • Angebote für ältere Menschen
  • Arbeit mit obdachlosen Menschen

Zusammenarbeit mit weiteren Partnern

Die Hochschule arbeitet mit weiteren Partnern zusammen:

  • Bayerisches Rotes Kreuz (BRK), Kreisverband Aschaffenburg
  • Caritas Aschaffenburg-Stadt
  • Caritas Landkreis e.V.

 

© Inclusion Europe

© Inclusion Europe

Prüfung und Überarbeitung
Büro für Leichte Sprache Würzburg,
www.leichte-sprache-wuerzburg.de
mit Mitarbeitenden der Mainfränkischen Werkstätten