Inhalt
Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache
Illegale Ablagerungen von Bauschutt und Grünschnitt am Reiterweg in Schweinheim (Foto: privat)
Illegale Müllentsorgung
Die Stadt hat eine Nachricht bekommen.
Die Nachricht ist:
Jemand hat Bauschutt und Grünschnitt am Reiterweg in Schweinheim weggeworfen.
Das ist illegal.
Der Müll liegt direkt am Biberdamm.
Und der Müll liegt direkt neben dem Naturschutzgebiet.
Das Naturschutzgebiet heißt: Ehemaliger Standortübungsplatz und Altenbachgrund.
Leider gibt es an dieser Stelle schon lange Probleme.
Immer wieder werfen Menschen dort illegal Müll weg.
Manche Menschen werfen Grünschnitt in die Natur.
Grünschnitt ist zum Beispiel:
- Gras
- Blätter
- Äste.
Der Grünschnitt kommt oft aus privaten Gärten.
Im Grünschnitt sind manchmal fremde Pflanzen.
Die Pflanzen kommen nicht aus der Natur in Deutschland.
Die Pflanzen wachsen dann in der Natur.
Das ist schlecht für die anderen Pflanzen und Tiere.
Manche Menschen werfen auch Bauschutt in die Natur.
Bauschutt ist zum Beispiel:
- Steine
- Holz
- Metall.
Der Bauschutt kommt von einer Baustelle.
Der Bauschutt ist schlecht für den Boden und das Wasser.
Das ist eine Ordnungswidrigkeit.
Das heißt:
Man darf das nicht machen.
Man muss dafür ein Bußgeld bezahlen.
Das Bußgeld ist zwischen 500 und 1.000 Euro.
Sie haben etwas gesehen?
Dann können Sie dem Amt für Umwelt und Verbraucherschutz eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist:
amt-fuer-umwelt-und-verbraucherschutz@aschaffenburg.de
Sie wollen Bäume und Sträucher wegwerfen?
Oder Sie wollen andere Sachen wegwerfen?
Wie machen Sie das richtig?
Und wie machen Sie das gut für die Natur?
Das steht auf der Internetseite von den Stadtwerken.
Die Internetseite ist: https://www.stwab.de/recycling.
(c) SUMM AI
Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

