Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Aktuelles, Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache

Inhalt

Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache

21.10.2025:
 Blick auf die Bühne der Stadthalle. Viele Zuhörerinnen und Zuhörer sitzen im Saal.

Foto: Stefan Gregor

Kraft tanken - Haltung zeigen

Die Stadt Aschaffenburg hat eine Konferenz gemacht.
Die Konferenz war am Samstag, den 18. Oktober.
Das Thema von der Konferenz war: Demokratie.
Das Motto von der Konferenz war: Kraft tanken – Haltung zeigen.
Mehr als 200 Menschen waren bei der Konferenz.
Sie haben über Strategien für die Demokratie gesprochen.
Die Strategien sollen im Internet und im echten Leben helfen.

Thomas Laschyk hat eine Rede gehalten.
Er ist der Chef von einem Blog.
Der Blog heißt: Volksverpetzer.
Der Blog ist gegen Fake-News.
Fake-News sind falsche Nachrichten.
Der Blog ist sehr erfolgreich.

Thomas Laschyk hat gesagt:
Man soll nicht aufgeben.
Man soll etwas tun für die Demokratie.
Die Menschen sollen zusammenhalten.
Und sie sollen die Hoffnung nicht verlieren.

In den Workshops danach konnte man verschiedene Sachen machen.
Zum Beispiel:

  • Man konnte demokratische Entscheidungen sehen.
  • Man konnte mehr über Politik lernen.
  • Und man konnte lernen:
    So denken junge Menschen über Politik.
  • Man konnte mit der Gruppe Aschaffenburg ist bunt reden.

Die Veranstaltung war gut.
Die Menschen haben gut zusammen gearbeitet.
Und die Stimmung war schön.
Und die Veranstaltung hat Lust gemacht.
Lust weiter für die Werte von der Demokratie zu arbeiten.

 Zeichen für Leichte Sprache

(c) SUMM AI

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.