Inhalt
Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache
Foto: Anna Samora, Stadt Aschaffenburg
Bayerische Ehrenamtskarten für Pflegeeltern
Die Stadt Aschaffenburg und der Landkreis Aschaffenburg haben einen Infoabend gemacht.
Dabei ging es um ein Problem:
Manche Kinder können nicht bei ihrer Familie bleiben.
Das kann für kurze Zeit sein.
Oder das kann für lange Zeit sein.
Deshalb brauchen die Kinder Pflegeeltern.
Pflegeeltern sind Menschen, die sich um die Kinder kümmern.
Die Pflegekinderdienste suchen immer nach Pflegeeltern.
Die Pflegeeltern sollen gut zu den Kindern passen.
Und sie sollen sich gut um die Kinder kümmern.
Pflegeeltern kümmern sich um ein fremdes Kind.
Das ist eine schwierige Aufgabe.
Aber erfahrene Pflegeeltern sagen:
Es gibt auch besondere Momente.
Zum Beispiel:
- wenn das Kind sich sicher fühlt
- wenn das Kind etwas lernt
- wenn das Kind etwas schafft.
Jürgen Herzing ist der Oberbürgermeister von Aschaffenburg.
Der Oberbürgermeister hat 31 Ehrenamtskarten an Pflegeeltern übergeben.
Das war bei einer Veranstaltung im Stadttheater Aschaffenburg.
Die Ehrenamtskarte ist eine Karte.
Die Karte gibt es in Bayern.
Die Karte ist ein Geschenk für Menschen mit einem Ehrenamt.
Mit der Karte können die Menschen viele Sachen billiger bekommen.
Die Stadt Aschaffenburg hat die Ehrenamtskarte an Pflegeeltern verschenkt.
Oberbürgermeister Jürgen Herzing hat gesagt:
Pflegeeltern machen eine wichtige Arbeit.
Und Pflegeeltern machen viel für die Gesellschaft.
Dafür wollen wir Danke sagen.
(c) SUMM AI
Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

