Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Aktuelles, Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache

Inhalt

Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache

27.10.2025:
 Gruppenbild bei der Preisverleihung

Preisverleihung mit Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern der FOSBOS (©StMUK / Stefan Obermeier)

FOS-BOS ist 1. Klimaschule in Aschaffenburg

Die FOS-BOS ist die Abkürzung für:

Fach·oberschule und Berufs·oberschule.

Die FOS-BOS Aschaffenburg hat 2 Auszeichnungen bekommen:

  • eine Auszeichnung als Klimaschule in Silber
  • eine Auszeichnung vom Umweltminister

Auszeichnung als Klimaschule

FOS-BOS macht seit vielen Jahren Projekte für das Klima.

Schüler*innen können bei der Planung mitmachen.

Und die FOS-BOS hat einen Plan für den Klimaschutz geschrieben.

Die Schule möchte viele Projekte machen.

Zum Beispiel:

  • Müll sammeln
  • Bücher tauschen
  • Kleider tauschen
  • Wochen zum Thema Nachhaltigkeit
  • Schulpullover aus umweltfreundlichen Material
  • Becher zum Wiederverwenden
  • vielleicht ein eigener Garten für die Schule

Im Plan steht auch: Noch mehr Klassen sollen

  • bei den Projekten mitmachen.
  • mehr über Klimaschutz und Nachhaltigkeit lernen.

Dafür hat die FOS-BOS die Auszeichnung als Klima-Schule in Silber bekommen.

 

Auszeichnung

Die Schule macht auch Aktionen im Naturpark Spessart.

Das Ziel von den Aktionen ist:

  • gefährdete Tiere schützen
  • Lebensräume von den Tieren pflegen

Dafür hat die Schule eine Auszeichnung bekommen.

 

Die Stadt Aschaffenburg ermutigt andere Schulen:

Lassen Sie sich auch als Klimaschule auszeichnen.

Wir helfen Ihnen dabei.

Logo Lebenshilfe und Zeichen für Leichte Sprache

(c) Inclusion Europe

Prüfung und Überarbeitung

Büro für Leichte Sprache Würzburg, www.leichte-sprache-wuerzburg.de
mit Mitarbeitenden der Mainfränkischen Werkstätten