Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Aktuelles, Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache

Inhalt

Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache

31.10.2025:
 Zug

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

 Oberbürgermeister Jürgen Herzing

Oberbürgermeister Jürgen Herzing

Schlechte Entscheidung für Aschaffenburg

Der ICE 1022 fährt um 7.05 Uhr nach Frankfurt.
Der ICE ist ein schneller Zug.
Der ICE 1022 soll ab dem 14. Dezember. nicht mehr in Aschaffenburg halten.
Das steht im neuen Fahrplan.

Jürgen Herzing ist der Oberbürgermeister von Aschaffenburg.
Jürgen Herzing hat der Deutschen Bahn einen Brief geschrieben.
Der Brief ist an Evelyn Palla.
Evelyn Palla ist die Chefin von der Deutschen Bahn.

Jürgen Herzing sagt in seinem Brief:
Die Entscheidung von der Deutschen Bahn ist schlecht für die Stadt Aschaffenburg.
Und sie ist schlecht für die ganze Region.
Dieser ICE ist wichtig für Aschaffenburg.
Viele Menschen fahren mit diesem ICE.

Alle Züge nach Frankfurt am Main sind morgens voll.
Fährt dieser ICE nicht mehr:
Dann haben Hunderte von Berufspendlern und Berufspendlerinnen ein Problem.
Berufspendler und Berufspendlerinnen fahren mit dem Zug zur Arbeit.

Jürgen Herzing sagt :
Im Namen von allen Bürgern und Bürgerinnen sage ich Ihnen:
Der ICE soll in Aschaffenburg um 7.05 Uhr halten.

Der Oberbürgermeister hat auch Heiko Büttner einen Brief geschrieben.
Heiko Büttner ist der Konzernbevollmächtigte für den Freistaat Bayern.
Das heißt:
Er kümmert sich um die Bahn in Bayern.
Der Oberbürgermeister sagt:
Der ICE soll in Aschaffenburg halten.
Dafür soll sich auch Heiko Büttner einsetzen.

 Zeichen für Leichte Sprache

(c) SUMM AI

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.