Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Aktuelles, Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache

Inhalt

Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache

03.11.2025:
 Foyer Martinushaus, Fensterfront

Das Foyer vom Martinushaus (c) Martinushaus

Berufswegemesse inklusiv am 21. November im Martinushaus

Am 21. November ist eine Messe.
Die Messe heißt: Berufswegemesse inklusiv.
Die Messe ist von 11 Uhr bis 16 Uhr.
Die Messe ist im Martinushaus in Aschaffenburg.
Die Adresse ist: Treibgasse 26.
Die Messe ist für junge Menschen mit:

  • Lernschwierigkeiten
  • kognitiven Beeinträchtigungen.
    Und die Messe ist für:
  • Familien von den jungen Menschen
  • Begleitpersonen von den jungen Menschen.

Die jungen Menschen sollen einen guten Beruf finden.
Und sie sollen selbst bestimmen können.
Dafür gibt es Infos auf der Messe.

Es gibt mehr als 30 Aussteller und Ausstellerinnen.
Die Aussteller und Ausstellerinnen sind zum Beispiel:

  • Arbeitgeber aus der Region
  • Schulen
  • Beratungsstellen
  • andere Stellen aus dem Bereich Teilhabe und Arbeitsleben.

Sie können den Ausstellern und Ausstellerinnen Fragen stellen.
Und Sie können Infos über Berufe bekommen.

Man kann auch kostenlose Bewerbungsfotos machen.
Die Fotos sind für Jugendliche.
Die Jugendlichen fanden die Fotos im letzten Jahr sehr gut.

Veranstaltungsdaten
Wann:
21. November, 11 bis 16 Uhr
Wo:
Martinushaus, Treibgasse 26
 Logo der Berufswegemesse

Besondere Angebote

Von 15 bis 16 Uhr gibt es eine Stille Stunde.
In der Stillen Stunde ist es leiser.
Und das Licht ist dunkler.
So können die Besucher weniger Stress haben.

Im Erdgeschoss gibt es einen Rückzugsort.
Dort kann man sich hinsetzen und eine Pause machen.


Für manche Menschen ist eine Messe sehr anstrengend.
Es ist laut und hell.
Und es sind viele Menschen da.
Die Stille Stunde und der Rückzugsraum sollen dabei helfen.

 Zeichen für Leichte Sprache

(c) SUMM AI

Die Berufswegemesse inklusiv ist eine Veranstaltung.
Die Veranstaltung ist von:

  • der Comenius-Schule
    Das ist ein Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung.
  • der Lebenshilfe Werkstätten e.V. Schmerlenbach.

Die Stadt Aschaffenburg macht auch bei der Veranstaltung mit.
Die Berufswegemesse inklusiv gibt es seit 2023.

Die Messe ist ein starkes Zeichen für Vielfalt und Teilhabe in Aschaffenburg.
Die Messe ist auch für Unternehmen.
Die Unternehmen wollen einen inklusiven Arbeitsmarkt mitgestalten?
Dann können sie auf der Messe Infos bekommen.

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.