Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Aktuelles, Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache

Inhalt

Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache

05.11.2025:
 Zeichen für den Integrationspreis

Zeichen für den Integrationspreis (c) Stadt Aschaffenburg

Der Integrationspreis ist vergeben

Die Jury hat entschieden:
Wer bekommt den Integrationspreis von der Stadt Aschaffenburg?
Das wird bei der Preisverleihung gesagt.
Die Preisverleihung ist am 28. November um 17 Uhr.
Sie ist im Jugendkulturzentrum.
Die kurze Form für das Jugendkulturzentrum ist: JUKUZ.
Das JUKUZ ist im Kirchhofweg 2.
Alle interessierten Bürger und Bürgerinnen können kommen.
Die Jury hat sich am 24. Oktober getroffen.
Die Jury hat über die Bewerbungen gesprochen.
Jürgen Herzing ist der Oberbürgermeister von Aschaffenburg.
Er war der Chef von der Jury.
In der Jury waren 10 Fachleute.
Sie haben die Projekte nach 4 Bereichen bewertet.
Die Bereiche stehen im Aschaffenburger Integrationsleitbild.
Die Bereiche heißen:

  • Interkulturelle Öffnung
  • Bildung, Erziehung und Sprache
  • Wirtschaft und Arbeit
  • Partizipation und Teilhabe.

Es gab viele gute Projekte.
Deshalb hat die Jury einen vierten Platz gemacht.
Jürgen Herzing sagt:
Wir wollten damit zeigen:
Wir schätzen die Projekte sehr.
In den letzten 6 Jahren gab es keine Preisverleihung.
Die Gewinner und Gewinnerinnen bekommen bald eine Nachricht.
Und sie werden zur Preisverleihung eingeladen.

Veranstaltungsdaten
Wann:
Preisverleihung, 28. November, 17 Uhr
Wo:
JUKUZ, Kirchhofweg 2

Diese Personen waren in der Jury:

  • Dr. Petra Koch von der CSU
  • Dr. Nicole Holzheu von B90/
    Grüne
  • Karsten Klein von der FDP
  • David Hofmann vom Amt für soziale Leistungen
  • Marie Noever vom Integrationsmanagement
  • Maha Dost von der Migrationsberatung der Diakonie
  • Housam Asad von der Flüchtlingsberatung und Integrationsberatung vom Caritasverband
  • Christian Raupach vom Rektor der Schönbergschule
  • Taoufik Hamid von der Handwerkskammer
  • Oberbürgermeister Jürgen Herzing.
 Zeichen für leichte Sprache

(c) SUMM AI

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.