Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Aktuelles, Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache

Inhalt

Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache

05.11.2025:
 Dachgeschoss vor Sanierung

Dachgeschoss vor Sanierung (c) Corinna Berger / Stadt Aschaffenburg

 Dachgeschoss nach Sanierung

Dachgeschoss nach Sanierung (c) Corinna Berger / Stadt Aschaffenburg

Mehr Platz: Im Kinderheim hat man 2 Dachgeschosse ausgebaut

Jedes Kind soll ein eigenes Zimmer haben.
Deshalb hat das Hochbauamt von der Stadt Aschaffenburg die Dachgeschosse von 2 Häusern vom Kinderheim ausgebaut.
Das Hochbauamt hat das im Jahr 2025 gemacht.
Jetzt ist in allen 5 Häusern mehr Platz.

In jedem Haus gibt es für 2 Jugendliche:

  • einen großen Wohnraum
    In dem Wohnraum gibt es eine Schlafnische.
    Die Schlafnische ist ein ruhiger Ort.
  • ein Bad
  • einen Abstellraum.
    In dem Abstellraum ist auch Technik.

Die ganze Fläche von der Wohnung ist jetzt 150 Quadratmeter größer.
Die Jugendlichen leben in Gruppen.
Die Jugendlichen in den Gruppen sind verschieden alt.
Jetzt haben die Jugendlichen einen eigenen Stock.
Dort können sie sich zurückziehen.

Wie kann man das Haus warm halten?
Und wie kann man selbst Strom machen?

Der Dachraum wurde neu gedämmt.
Das heißt:
Im Dachraum ist es jetzt wärmer.
Die Dämmung ist nach den neuesten Regeln für Wärmeschutz gemacht.
Es gibt auch eine Aufdachdämmung.
Das heißt:
Die Dämmung ist auf dem Dach.
So ist der Dämmwert noch besser als vorgegeben.
Auch das ganze Dach wurde neu gemacht.
Und der Blitzschutz wurde erneuert.

Die Fenster im Dach sind groß und doppelt.
Deshalb kommt viel Licht in die neuen Räume.
So fühlen sich die Jugendlichen in den Räumen gut.

Diese Fenster sind auch gut für die Umwelt.
Sie sparen Energie.

Auf dem Dach ist eine PV-Anlage.
Die PV-Anlage macht Strom aus Sonnenlicht.

 Zeichen für leichte Sprache

(c) SUMM AI

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.