Inhalt
Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache
Aus Alt mach Neu: Pflichtumtausch in den neuen EU-Führerschein
Sie brauchen vielleicht den neuen EU-Führerschein.
Ihr Führerschein wurde vor dem 19. Januar 2013 gemacht?
Dann müssen Sie einen neuen Führerschein bekommen.
Das ist überall in Europa so.
Bis zum 19. Januar 2033 muss der alte Papier-Führerschein weg sein.
Die Papier-Führerscheine gab es noch bis zum 31.12.1998.
Der neue Führerschein gilt dann für 15 Jahre.
Sind Sie zwischen 1965-1970 geboren?
Dann bekommen Sie jetzt einen neuen Führerschein.
Danach kommt die nächste Gruppe dran.
So muss niemand lange warten.
Was müssen Sie mitbringen?
Sie brauchen:
- eine Kopie von Ihrem PersonalAusweis
- ein PassBild
- Ihren aktuellen Führerschein.
Sie haben keinen Personal-Ausweis?
Dann geht auch eine Kopie von Ihrem Reise-Pass.
Das Pass-Bild muss biometrisch sein.
Biometrisch heißt:
Das Bild muss auf eine besondere Art gemacht werden.
Sie können das Bild machen lassen.
Das geht zum Beispiel bei einem Fotograf oder einer Fotografin.
Eigentlich prüft niemand etwas von Ihnen.
Haben Sie einen Bus-Führerschein oder einen LKW-Führerschein?
Dann müssen Sie vielleicht noch mehr Infos geben.
Sie müssen den alten Führerschein an die Führerschein-Stelle schicken.
Dann können Sie erst den neuen Führerschein bestellen.
Für kurze Zeit haben Sie dann keinen Führerschein.
Deshalb sagt die Stadt:
Machen Sie eine Kopie von dem Antrag.
Und machen Sie eine Kopie von dem alten Führerschein.
Vielleicht gibt es eine Kontrolle.
Dann können Sie diese Kopien zeigen.
Sie müssen einen Antrag für den neuen Führerschein machen.
Alle Infos zu dem Antrag sind auf auf dieser dieser Internet-Seite:
Diese finden Sie auf Internetseite der Stadt Aschaffenburg (nicht barrierefrei).
Es ist die Internet-Seite von der Stadt Aschaffenburg.
Die Internet-Seite ist nicht barrierefrei.
Der neue Führerschein kostet bis zu 30,30 Euro.
Sie können uns erreichen.
Kontakt:
Stadt Aschaffenburg
Ordnungs- u. Straßenverkehrsamt, Fahrerlaubnisbehörde
Wermbachstraße 30, 63739 Aschaffenburg
E-Mail: fuehrerscheinstelle@aschaffenburg.de
Postadresse:
Dalbergstraße 15, 63739 Aschaffenburg
Postfach 10 01 63, 63701 Aschaffenburg