Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Aktuelles, Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache

Inhalt

Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache

01.08.2023:

Erfolgreicher Abschluss: Vorschulbetreuung im Hort St. Laurentius

Die Vorschulbetreuung im Hort St. Laurentius hat gut geklappt.
Kinder haben die Betreuung bekommen.
Damit sie gut in die Schule kommen.
Und damit sie Deutsch lernen.

Die Vorschulbetreuung vom Hort St. Laurentius ist jetzt zu Ende.
Die Kinder haben dort seit den Osterferien angefangen zu lernen.
Die Kinder kommen im September 2023 in die Schule.

Die Kinder lernen im Kindergarten viele Sachen.
Zum Beispiel:
- Regeln in der Gruppe
- Zahlen und Farben
- wie man mit der Schere schneidet
- wie man einen Stift hält
- wie man mit anderen Kindern zusammen ist.
Kinder aus dem Krieg könnten das nicht lernen.
Sie kommen aus einem anderen Land.
Und sie sprechen eine andere Sprache.

Für diese Kinder war die Vorschulbetreuung.
Diese war immer von 8 Uhr morgens bis bis 11.30 Uhr morgens.
Die Caritas Kita GgmbH hat mit der Stadt Aschaffenburg diese Betreuung gemacht.
Der Hort St. Laurentius gehört zur Caritas Kita GgmbH.

Die Betreuung hat gut geklappt.
Die Kinder haben viel gelernt.
Und die Eltern haben sich besser kennengelernt.
Die Eltern haben auch die Stadt besser kennengelernt.

Die Stadt Aschaffenburg will das auch im nächsten Jahr machen.
Wenn es genug Kinder und Eltern gibt.
Und wenn es eine Partnerorganisation gibt.
Die Partnerorganisation war dieses Mal die Caritas Kita GgmbH.

 

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.