Inhalt
Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache
Digitale Bildung in der Kita
4 Kitas aus der Stadt Aschaffenburg und eine aus dem Landkreis Aschaffenburg haben an der Kampagne teilgenommen.
Die Kampagne heißt „Startchance kita.digital“.
Das Familienministerium von Bayern hat die Kampagne gemacht.
Die Kampage hilft Kitas.
Die Kitas lernen viel zu digitalen Medien.
Das sind zum Beispiel Handys oder Laptops.
Und zur digitalen Bildung.
Viele Kinder kennen schon digitale Medien.
Sie lernen in der Kita gut damit umzugehen.
Und sicher damit umzugehen.
Das ist ein Kinderrecht.
In der Kampagne machen die Erzieher und Erzieherinnen einen Kurs.
Der dauerte ein Jahr.
Dann können sie den Kindern viel beibringen.
Zum Beispiel Regeln mit digitalen Medien.
Oder kreative Ideen.
Im Jahr 2022 und 2023 waren folgende Kitas dabei:
- Kita Suppenschule
- Haus für Kinder St. Franziskus
- Kita Schatzinsel
- Kindergarten Schwalbennest
- Aus dem Landkreis Aschaffenburg war der Kindergarten St. Ottilia Bessenbach dabei.
Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.