Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Aktuelles, Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache

Inhalt

Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache

09.08.2023:

Aschaffenburger Solar-Förderprogramm

Die Stadt Aschaffenburg hat ein Förderprogramm für Solaranlagen gestartet.
Das Förderprogramm ist am 1. März 2023 gestartet.
Bis jetzt haben 210 Menschen eine kleine Solaranlage gefördert bekommen.
Und 150 Menschen haben eine große Solaranlage gefördert bekommen.
Das heißt:
Die Menschen können mehr Energie aus Sonne machen.
Aber es gibt noch mehr Menschen, die eine Förderung wollen.
Deshalb gibt es jetzt schon kein Geld mehr für die Förderung.
Und die Stadt nimmt ab dem 14. August keine Förderanträge mehr an.
Die Stadt Aschaffenburg will das Förderprogramm noch mal überlegen.
Dafür will die Stadt Aschaffenburg einen Bericht schreiben.
Die Stadt Aschaffenburg will dann sehen:
- Wie viel Geld hat die Stadt noch?
- Wie viele Menschen wollen noch eine Förderung?
- Wie viel Geld kann die Stadt noch für die Förderung ausgeben?

Die Menschen können dann noch Anträge machen.
Die Anträge können bis zum 13 August 2023 fertig sein.
Die Stadt prüft dann:
Hat die Stadt noch genug Geld für das Programm?
Die Förderung kostet Geld.
Die Stadt muss also immer genug Geld haben.
Dann bekommen die Menschen eine Förderung.
Die Menschen müssen den Antrag machen.
Der Antrag muss alle Infos haben.
Der Antrag muss bis zum Amt für Umwelt und Verbraucherschutz kommen.
Dann kann die Solaranlage gebaut werden.
Es gibt viele Menschen mit Förderanträgen.

Die Menschen haben schon 3 Millionen Euro für Solaranlagen bezahlt.
Die Menschen haben 1400 kWp Leistung an 360 Standorten gebaut.

Das Förderprogramm hat auch Beratungen für die Bürger gemacht.
Das war ein Ziel von dem Förderprogramm.
Die Beratungen sind gut gelaufen.

Info:
Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.