Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Aktuelles, Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache

Inhalt

Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache

12.09.2023:

Faire Woche in Aschaffenburg

Die Faire Woche ist vom 15. September bis 29. September.
Die Faire Woche ist eine besondere Woche.
In der Woche gibt es viele Veranstaltungen.
Die Stadt Aschaffenburg und der Landkreis Aschaffenburg machen viele Aktionen zum Thema Klimagerechtigkeit.

Es gibt Veranstaltungen in Aschaffenburg.

Lesung und Diskussion zum Thema Mobilität

Freitag, 15. September 2019.
19 Uhr abends.
Martinushaus in Aschaffenburg.
Die Adresse ist:
Treibgasse 26 in 63739 Aschaffenburg

Katja Diehl ist Expertin für Mobilität.
Sie hat ein Buch geschrieben.
Das Buch heißt: Verkehr.
In dem Buch erklärt sie:
Wie können wir den Verkehr in unserer Nähe ändern?
Wie können wir selbst etwas tun?

Mango-Tango auf dem Ökomarkt

Sonntag, 24. September :
Von 11 Uhr morgens bis 18 Uhr abends.
Der Platz vor dem Schloss.
63739 Aschaffenburg

Informationen und Verkauf von Mango

Mehr Infos über den Weltladen in Aschaffenburg.
Und über die Eine-Welt-Station.
Die Eine-Welt-Station ist ein Teil vom Weltladen.

Ökomarkt in Aschaffenburg.

Sonntag, 24. September :
Von 11 Uhr morgens bis 18 Uhr abends auf dem Schlossplatz in Aschaffenburg.

Regional heißt:
Die Sachen kommen aus der Region.
Zum Beispiel:
- Obst und Gemüse
- Fleisch und Fisch
Das Obst und Gemüse ist immer nur im bestimmten Zeitraum im Jahr da.
Das Fleisch und Fisch ist nur in bestimmten Ländern da.
Das Fleisch und Fisch kommt von Tieren, die gut behandelt werden.

Mehr Infos gibt es auf dieser Internetseite:
www.aschaffenburg.bund-naturschutz.de/oekomarkt

Der Mittagstisch ist fair.
Der Mittagstisch ist im ADAM FAIRkaufen-Laden.

Freitag, 15., 22. und 29. September
Von 11:30 bis 13:30.
Adamfairkaufen eG
Breslauer Straße 28
63739 Aschaffenburg

Man kann bei uns gutes Essen kaufen.
Das Essen ist vegetarisch.
Es ist einfach und gut gemacht.
Man kann das Essen auch mitnehmen.
Wir haben auch einen Stand auf dem Ökomarkt in der Faire Woche.
Da kann man Infos bekommen und Sachen kaufen.
Auf dem Stand steht:
Fairtrade.
Das heißt:
Die Sachen sind gut gemacht und fair bezahlt.
Bei den Sachen gibt es jetzt 10 Prozent Rabatt.

Mehr Infos gibt es auf www.adam-fairkaufen.de

FAIRTIME bei Gesta e.V.

Sonntag, 1. Oktober :
Von von 13 Uhr mittags bis 18 Uhr abends.
Wir sind in der Schillerstraße 78 in Aschaffenburg.

Es gibt viele verschiedene Stände.
Die Stände bieten:
- Mode an, die fair und nachhaltig ist.
- Sachen aus dem Müll, die man selbst machen kann.
- Lebensmittel.
Die Lebensmittel sind in der Nähe von Aschaffenburg.
Und die Lebensmittel sind fair und gut für die Umwelt.

Was ist die Faire Woche?

Die Faire Woche ist eine besondere Woche.
Die Woche ist jedes Jahr im September.
In der Woche gibt es viele Veranstaltungen zum Fairen Handel.
Menschen können zu den Veranstaltungen gehen.
Oder sie können selbst eine Veranstaltung machen.
In Deutschland gibt es jedes Jahr über 2.000 Veranstaltungen in der Woche.

Infos fazu gibt es im Internet unter https://www.fairewoche.de/fairewoche2023

Info:
Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.