Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Aktuelles, Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache

Inhalt

Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache

12.09.2023:

Kino-Matineé

Die Stadt Aschaffenburg und der Landkreis Aschaffenburg arbeiten zusammen.
Sie zeigen einen Film am Sonntag.
Der Film heißt: Mittagsstunde.
Der Film kostet 10 Euro.
Man kann die Karten ab dem 9. September kaufen.
Sehen kann man den Film im Casino-Kino.
Die Telefonnummer vom Casino-Kino ist 0 60 21 45 10 77 2.
Auf der Internetseite von dem Casino-Kino ist die Internetadresse www.casino-aschaffenburg.de

Es gibt eine besondere Woche für Demenz in Bayern.
Die Woche ist vom 15. September bis zum 24. September.
In der Woche gibt es eine besondere Matinee im Kino.
Die Matinee ist ein besonderes Kino-Programm am Vormittag.
Es geht um Demenz und wie man mit Demenz umgehen kann.
Es soll mehr über Demenz gesprochen werden.
Es soll mehr Beratungsstellen geben.
Und es soll mehr Hilfsangebote geben.

Es gibt auch Partner von der Stadt und dem Landkreis.
Die Partner helfen bei Fragen zu Demenz.
Zum Beispiel:
- Die Alzheimergesellschaft Aschaffenburg e.V.
- Die Beratungsstelle Demenz Untermain
- Die Franz-Göhler-Stiftung
- Die Gesundheitsregionplus Landkreis und Stadt Aschaffenburg
- Die Pflegestützpunkte Landkreis und Stadt Aschaffenburg
- Die Seniorenberatung Landkreis und Stadt Aschaffenburg

Der Film ist eine Geschichte.
Die Geschichte ist aus dem Jahr 2022.
Das heißt:
Die Geschichte ist nicht wirklich passiert.
Der Film ist auf einem Buch von Dörte Hansen gebaut.
Das Buch heißt: "Mittagsstunde".
Ella ist die Großmutter von Ingwer Feddersen.
Sönke ist der Opa von Ingwer Feddersen.
Ella wird immer verwirrter.
Und Sönke will nicht aus seiner Kneipe ausziehen.
Das heißt: Er will nicht aus seinem Dorf wegziehen.
Ingwer Feddersen ist 47 Jahre alt.
Er denkt: Jetzt muss ich zurück in mein Dorf.
Aber alles hat sich verändert in dem Dorf.

Es gibt auch noch mehr Infos zur Demenzwoche.
Sie können die Infos auch sehen:

www.demenzwoche.bayern.de.

https://www.aschaffenburg.de/Buerger-in-Aschaffenburg/Gesundheit-und-Soziales/Senioren/Staedtische-Veranstaltungen-fuer-Seniorinnen-und-Senioren/DE_index_6766.html

https://www.de/filme/mittagsstunde-31232/

Info:
Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.