Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Aktuelles, Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache

Inhalt

Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache

12.10.2023:

Tag der offenen Tür im Rathaus

Am 11. November ist ein besonderer Tag.
An diesem Tag können die Bürger in das Rathaus von Aschaffenburg gehen.
Die Bürger können dann alles über die Stadtverwaltung erfahren.
Es gibt viele Sachen zu sehen und zu tun.
Die Veranstaltung ist von 12 Uhr mittags bis 17 Uhr nachmittags.
Es gibt Infos und Führungen für Erwachsene und Kinder.

Infos

Im Rathaus gibt es Infos über verschiedene Bereiche.
Zum Beispiel:
- über die neuen Projekte
- über die neuen Lernprogramme für Computer und Handy
- über die neuen Virtual Reality
- über die Fotos von der Sanierung vom Rathaus

Die Stadtbau Aschaffenburg GmbH hat auch Infos.
Die Stadtbau Aschaffenburg GmbH hat neue Häuser gebaut.
Die Infos sind von 12 Uhr mittags bis 16 Uhr nachmittags in der Stiftsgasse 9.

Vorträge und Workshops

Im Erdgeschoss vom Rathaus gibt es einen Workshop.
Der Workshop heißt: Vielfalt fängt im Kopf an.
Die Teilnehmer können dabei lernen:
- Vielfalt ist in den Köpfen von Menschen.
- Vielfalt ist in der Gesellschaft.
Die Teilnehmer können auch im kleinen Sitzungssaal im Rathaus sein.
Dort gibt es Infos für Kinder und Erwachsene.
Die Infos sind zum Beispiel:
- 10 Dinge über das Rathaus.

Auch im Großen Sitzungssaal gibt es vieles zu sehen.
Zum Beispiel:
- Ein Treffen für junge Menschen.
Das Treffen heißt: Jugendparlament.
Das Jugendparlament gibt es schon seit vielen Jahren.
- Einen Vortrag über das Klima von Aschaffenburg.
Der Vortrag ist um 14 Uhr nachmittags.
Im Foyer wird auch einiges andere gemacht:
- Die Mitarbeiter vom Stadtplanungsamt zeigen ihre Projekte.
- Eine Drohne macht Bilder vom Stadtplan von Aschaffenburg.

Führungen

Das Führungsnetz macht Führungen durch das Rathaus.
Die Führungen beginnen um 12 Uhr mittags und um 14 Uhr nachmittags.
Bei der Führung kann man in den Trausaal gehen.
Und man kann in das Büro von dem Oberbürgermeister gehen.

Es gibt 2 Führungen für Kinder.
Die Führungen sind für Kinder von 6 bis 12 Jahren.
Die Bürgermeisterin Jessica Euler macht die Führungen um 13 und um 15 Uhr nachmittags.
Bruno Geißel macht die Führungen um 14 und um 15.15 Uhr nachmittags.
In den Führungen geht es um den Zivilschutzschutzbunker.

Es gibt wenige Plätze für die Vorträge und Führungen.
Sie müssen sich anmelden.
Sie können sich anmelden ab dem 23. Oktober.
Sie können das machen auf der Internetseite: www.aschaffenburg.de/tagderoffenentuer

Mehr Infos gibt es auf der Internetseite von Aschaffenburg.
www.aschaffenburg.de/tagderoffenentuer