Inhalt
Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache

Vinzenz Schwind, ehemaliger Oberbürgermeister der Stadt Aschaffenburg. Foto: Stadt- und Stiftsarchiv Aschaffenburg, Fotosammlung
Kranzniederlegung zum Gedenken an Dr. Vinzenz Schwind
Wir gedenken an Dr. Vinzenz Schwind.
Wir legen Blumen nieder.
Das nennt man auch Kranzniederlegung.
Ein ehemaliger Ober-Bürgermeister von Aschaffenburg heißt: Dr. Vinzenz Schwind.
Er wurde am 12. Mai 1910 in Aschaffenburg geboren.
Er ist am 17. März 1974 in Aschaffenburg gestorben.
Im März 2024 ist es 50 Jahre her.
Dann legen wir einen Kranz an sein Grab.
Das passiert am Freitag, 15. März um 13:00 Uhr mittags.
Das Grab ist auf dem Wald-Friedhof in Aschaffenburg.
Das Grab ist in Feld A 21.
Dr. Vinzenz Schwind war Ober-Bürgermeister von Aschaffenburg.
Er war das von 1946 bis 1970.
Die amerikanische Militär-Regierung hat ihn zum Ober-Bürgermeister gemacht.
Er hat die Entwicklung der Stadt Aschaffenburg stark beeinflusst.
Zum Beispiel bei:
- neuen Straßen und Anlagen
- beim linken Mainufer
- oder bei neuen Baugebieten.
Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.