Inhalt
Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
Wo wählen Sie bei der Europawahl am 9. Juni
Am 9. Juni ist die Europawahl.
Alle EU-Bürger*innen ab 16 Jahren dürfen wählen.
Sie brauchen für die Wahl eine Wahlbenachrichtigung.
Sie bekommen die Wahlbenachrichtigung per Post.
Sie bekommen bis zum 19. Mai keine Wahlbenachrichtigung?
Dann schreiben Sie bitte dem Wahlamt eine E-Mail an:
wahlamt@aschaffenburg.de
So können Sie bei der Europawahl wählen:
1. Vor Ort:
Sie können am 9. Juni in ein Wahllokal in Aschaffenburg gehen.
Die Adresse vom Wahllokal steht auf Ihrer Wahlbenachrichtigung.
ODER
2. Per Briefwahl:
Sie können schon vor dem 9. Juni per Briefwahl wählen.
Dafür brauchen Sie Briefwahlunterlagen.
So können Sie Briefwahlunterlagen beantragen:
- über den QR-Code auf Ihrer Wahlbenachrichtigung
- über ein Formular im Internet: Link zum Formular. (Nicht in Leichter Sprache)
- über einen schriftlichen Antrag: Link zum Antrag. (Nicht in Leichter Sprache)
per E-Mail an: wahlamt@aschaffenburg.de
oder per Fax: 06021 / 330 626 - persönlich im Rathaus Aschaffenburg, Nebengebäude
Dalbergstr. 15, 63739 Aschaffenburg
So geht Briefwahl: Link zum Erklärvideo. (Nicht in Leichter Sprache)
Alle Informationen zur Europawahl unter diesem Link:

© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe
Prüfung und Überarbeitung
Büro für Leichte Sprache Würzburg,
www.leichte-sprache-wuerzburg.de
mit Mitarbeitenden der Mainfränkischen Werkstätten