Inhalt
Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
Ausbildung als Sprach- und Kulturvermittelnde
Sie möchten Menschen helfen, die nicht gut Deutsch sprechen?
Dann können Sie eine Ausbildung als
Sprach- und Kulturvermittelnde machen.
Das heißt: Sie übersetzen für die Menschen und erklären wichtige Dinge.
Zum Beispiel bei Terminen:
- im Kindergarten
- in der Schule
- bei der Arbeit
- auf dem Amt
Sie arbeiten ehrenamtlich.
Und Sie bekommen dafür ein kleines Gehalt.
Sie möchten als Sprach- und Kulturvermittelnde arbeiten?
Dann sollten Sie:
- über 18 Jahre alt sein.
- sehr gut Deutsch sprechen (B2).
- gut am Computer arbeiten können.
- noch eine 2. Sprache sehr gut sprechen.
Manche Sprachen werden besonders oft gesucht.
Unten steht eine Liste mit diesen Sprachen.
Ausbildung
Beginn: Samstag, 19. Oktober 2024
Inhalte:
- So führen Sie gute Gespräche
- Merkmale von verschiedenen Kulturen
Bewerbung
Diese Dokumente brauchen Sie für die Bewerbung:
- Anschreiben: Warum möchten Sie die Ausbildung machen?
- Lebenslauf
- Nachweis zu Ihren Sprackenntnissen
- Nachweis zu Ihren Computerkenntnisse
Bitte schicken Sie uns Ihre Bewerbung bis spätestens 1. Juni 2024
- per Post an:
Stadt Aschaffenburg
Integrationsmanagement
Ipek Çiftçi
Dalbergstraße 15
63739 Aschaffenburg - Oder per E-Mail an: Ipek.Ciftci@aschaffenburg.de
Sie haben Fragen?
Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an: SKV@aschaffenburg.de.
Mehr Infos auf der Internetseite der Stadt Aschaffenburg:
www.integration-aschaffenburg.de
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Diese Sprachen werden besonders oft gesucht:
Amharisch
Arabisch
Armenisch
Bulgarisch
Dari
Englisch
Farsi
Französisch
Griechisch
Hindi
Italienisch
Kroatisch
Kurdisch
Oromo
Paschtu
Philippinisch
Polnisch
Portugiesisch
Serbisch
Somali
Spanisch
Tigrinja
Türkisch
Ukrainisch
Urdu
und weitere afrikanischen Sprachen

© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe
Prüfung und Überarbeitung
Büro für Leichte Sprache Würzburg,
www.leichte-sprache-wuerzburg.de
mit Mitarbeitenden der Mainfränkischen Werkstätten