Inhalt
Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache

Kunstwerk "Gürtel" von der Künstlerin Helga Schwalt-Scherer.
Kunstwerk im Lichthof vom Rathaus
Noch bis zum 31. Juli steht im Lichthof vom Rathaus von Aschaffenburg ein Werk von der Künstlerin Helga Schwalt-Scherer.
Das Werk heißt: Gürtel.
Der Gürtel ist aus Nato-Draht und Marmor.
Nato-Draht ist ein sehr dicker Draht.
Marmor ist ein Stein.
Der Stein ist sehr hart.
Der Stein ist auch sehr schön.
Der Gürtel hat für die Künstlerin eine alte Bedeutung.
Was will der Gürtel sagen?
Der Gürtel will:
- zeigen: Ich bin stark
- zeigen: Ich bin leidenschaftlich
- zeigen: Ich bin treu
- zeigen: Ich kann auf etwas verzichten
- zeigen: Ich kann etwas nicht haben
Das alles kann der Gürtel sein.
Aber das alles passt nicht zusammen.

Die Welt wird immer gefährlicher.
Das ist für die Künstlerin ein Problem.
Deshalb hat sie das Werk gemacht.
Die Künstlerin will mit dem Werk zeigen:
Die Welt ist gefährlich.
Und die Menschen sind verunsichert.
Deshalb braucht es einen besonderen Ort für die Kunst.
Das Rathaus ist ein besonderer Ort.
Das Rathaus ist offen für alle.
Der Ort ist wichtig für die Gesellschaft.
Die Gesellschaft ist wichtig für die Kunst.
Helga Schwalt-Scherer malt und zeichnet.
Und sie macht Skulpturen.
Die Sachen sind anders als andere Sachen.
Sie benutzt dafür NATO-Draht.
Daraus gestaltet sie Strümpfe
Und Wärmflaschen.
Friedliche Gegenstände aus NATO-Draht.
Das passt nicht zusammen.
Das ist schön und schrecklich.
Das ist das besondere an dieser Kunst.
Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.