Inhalt
Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
Auslandsreise: Pass rechtzeitig verlängern!
Sommer ist Urlaubszeit.
Vielleicht möchten Sie verreisen?
Bitte prüfen Sie vorher:
Wie lange ist Ihr Reise∙dokument gültig?
Reisedokumente sind:
- Personalausweis
- oder Reisepass
Ihr Reisedokument muss in vielen Ländern bei der Einreise
mindestens noch 6 Monate gültig sein.
Sie brauchen ein neues Reisedokument?
Dann beantragen Sie Ihr Reisedokument rechtzeitig vor der Reise:
Normaler Antrag: dauert 6 Wochen
Express-Reisepass in Notfällen oder bei kurzfristigen Reisen:
- dauert nur 3 Arbeitstage.
- kostet aber 32 Euro mehr.
Hinweis für Familien
Den Kinder-Reisepass gibt es seit diesem Jahr nicht mehr.
Deshalb brauchen auch Kinder einen Reisepass oder einen Personalausweis.
3 Hinweise für Reisen in die USA:
- Kinder unter 18 Jahren mit normalem Reisepass
- brauchen kein Visum für die USA.
- müssen sich aber über das ESTA-Portal registrieren.
Hier geht es zum ESTA-Portal.
Die Internet∙seite ist nicht in Leichter Sprache.
- Kinder unter 18 Jahren mit Kinder-Reisepass
brauchen ein Visum für die USA.
- Wichtig: Ihr Reisepass muss mindestens bis zum
letzten Tag der Reise gültig sein.
Empfehlung für alle Reisen ins Ausland:
Informieren Sie sich rechtzeitig über die Einreisebestimmungen, zum Beispiel:
- Wie lange dürfen Sie im Land bleiben?
- Brauchen Sie ein Visum?
- Was dürfen Sie mitnehmen?
- Wie sicher ist Ihr Reiseland?
Mehr Informationen zu Ihrem Reiseland gibt es beim Auswärtigen Amt:
www.auswaertiges-amt.de.

© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe
Prüfung und Überarbeitung
Büro für Leichte Sprache Würzburg,
www.leichte-sprache-wuerzburg.de
mit Mitarbeitenden der Mainfränkischen Werkstätten
Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.