Inhalt
Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache
Digitalladen im Roßmarkt
Am 7. Juni ist der Digitaltag
Am 7. Juni ist der Digitaltag.
Der Digitaltag ist ein Tag für alle Menschen.
Am Digitaltag gibt es viele Infos zum Thema:
- Wie funktioniert die digitale Welt?
- Wie kann man die digitale Welt besser verstehen?
- Wie kann man die digitale Welt besser nutzen?
Am Digitaltag machen viele Stellen mit.
Zum Beispiel:
- der Digitalladen von der Stadt Aschaffenburg
- das Stadt-Archiv
- das Amt für Digitalisierung, Organisation und IT
- die Stadt-Bibliothek
- die vhs.
Es gibt viele Infos und Aktionen.
Die Infos und Aktionen sind zum Beispiel:
- für Kinder
- für Erwachsene
- für alle Menschen.
Am Digitaltag gibt es viele Veranstaltungen.
Der Ober-Bürgermeister von Aschaffenburg eröffnet den Tag.
Der Ober-Bürgermeister heißt: Jürgen Herzing.
Zu der Eröffnung sprechen auch:
- Dr. Hellmut Fröhlich
Er arbeitet im Bayerischen Staats-Ministerium für Finanzen und für Heimat.
Er ist Leiter vom Referat Regionale Identität.
- Dr. Joachim Kemper
Er arbeitet im Stadt-Archiv von Aschaffenburg.
- Markus Stein
Er arbeitet im Amt für Digitalisierung, Organisation und IT.
Ein Gruß-Wort schickt auch ein anderer Staat:
Das ist Österreich.
Österreich gehört zu Europa.
Ein Mann aus Österreich schreibt das Gruß-Wort.
Der Mann heißt: Dr. Wolfram Dornik.
Der Digitaltag ist ein besonderer Tag.
An dem Tag geht es um das Internet.
Der Digitaltag ist jedes Jahr.
Im Mittelpunkt vom Digitaltag steht ein Projekt.
Es heißt Heimathub.
Das Projekt Heimathub am Bayerischen Untermain und Main-Spessart wurde gefördert.
Das heißt: es gab Geld für das Projekt.
Die Förderung endet im Juni 2024.
Heimathub ist ein Projekt für die Region.
Am Digitaltag gibt es Infos zu Heimathub.
Die Eröffnung ist um 11 Uhr morgens.
Und es gibt eine Talk-Runde um 11 Uhr morgens.
Die Talk-Runde ist auch im Internet zu sehen.
Das Internet ist auf dem You-Tube Kanal von der Stadt Aschaffenburg.
Mehr Infos zum Digitaltag gibt es auf der Internet-Seite von der Stadt.
Die Internet-Seite heißt: www.digital.aschaffenburg.de/digitaltag.
Stadtbibliothek Aschaffenburg
Programm
10.15 Uhr – 11.45 Uhr
Volkshochschule, Luitpoldstraße 2
Die vhs Aschaffenburg hat eine neue Internet-Seite.
Die Internet-Seite heißt: www.vhs-aschaffenburg.de
Die Internet-Seite ist neu.
Die Internet-Seite ist anders als die alte Internet-Seite.
Die Internet-Seite ist leichter zu benutzen.
In einem Workshop lernen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen:
- Wie man die neue Internet-Seite benutzt
- Wo man auf der neuen Internet-Seite Infos findet.
Ab 11.00 Uhr
im Digitalladen im Roßmarkt 11
Am Tag der offenen Tür gibt es eine Ausstellung.
Die Ausstellung heißt: Heimathub – analog und digital.
In der Ausstellung geht es um die Geschichte von der Region.
Und um die Geschichte von dem Umkreis.
Man kann sehen:
So sehen die Sachen im Heimathub aus.
Man kann auch sehen:
So sehen die Sachen im Heimathub digital aus.
11.00 Uhr – 12.00 Uhr
im Digitalladen, Roßmarkt 11
Es gibt eine Talk-Runde.
Die Talk-Runde heißt: Geschichte-Macher vor Ort.
In der Talk-Runde reden Menschen über ihre Arbeit.
Und sie reden über ihre Erfahrungen.
Und sie reden über den Heimathub.
Der Heimathub ist ein Projekt.
Das Projekt macht die Stadt Aschaffenburg.
Sie können die Talk-Runde im Internet sehen.
Sie müssen dafür auf den You-Tube Kanal von der Stadt Aschaffenburg gehen.
13.30 Uhr – 14.15 Uhr
im Digitalladen, Roßmarkt 11
Wir zeigen Ihnen:
- Wie Sie einen Antrag im Internet machen.
- Welche Anträge Sie im Internet machen können.
Sie können danach auch eine Beratung bekommen.
Sie können dann einen konkreten Antrag im Internet machen.
Es gibt nur 10 Plätze für die Beratung.
Melden Sie sich bis zum 27. Mai an.
Schreiben Sie eine E-Mail an: egovernment@aschaffenburg.de
14.30 Uhr – 16.30 Uhr
Stadtbibliothek, Schloßplatz 1
MINTbayU – Calliope: Calliope ist ein kleiner Computer.
Man kann mit dem Computer viele Sachen machen.
Zum Beispiel:
- Tüfteln
- Programmieren
- Forschen
- Experimentieren
Der Computer ist für Kinder von 10 bis 13 Jahren.
Bis zum 5. Juni können Sie sich anmelden.
Der Workshop ist in der Stadt-Bibliothek.
15.00 Uhr – 15.30 Uhr
Digitalladen, Roßmarkt 11
Die Stadt-Bibliothek auf dem Handy.
Vortrag über die B24-App und die Onleihe-App.
Mit den Apps kann man:
- Bücher ausleihen
- Bücher verlängern
- Bücher vormerken
- Gebühren bezahlen.
Das alles kann man mit dem Handy machen.
15.00 Uhr – 18.00 Uhr
Hermann-Dümig-Haus
Das ist in Mömbris.
Es gibt ein Erzählcafé.
Das heißt:
Man kann sich mit anderen Menschen treffen.
Und man kann Geschichten erzählen.
Das Heimathub macht das Erzählcafé.
Das Heimathub ist ein Verein.
Der Verein kümmert sich um die Geschichte von der Region.
Es gibt auch Fotos und Videos aus dem Archiv von dem Kultur-Landschaft Kahlgrund e.V.
Zu dem Erzählcafé kommen auch 2 Digitalbotschafter von Aschaffenburg.
Digitalbotschafter sind Menschen, die andere Menschen über Digitalisierung informieren.
Die Digitalbotschafter heißen Lore Hock und Daniel Flecken-Stein.