Inhalt
Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache

Werbeplakat zur Aktionswoche
Bundesweite Aktionswoche Schuldner-Beratung
Viele Menschen kaufen im Internet.
Sie bezahlen dann später.
Das nennt man: Buy Now, Pay Later.
Das heißt: Jetzt kaufen, später bezahlen.
Das ist gefährlich.
Deshalb gibt es eine besondere Woche.
In der Woche gibt es Infos über das Thema.
Die Woche heißt: Aktionswoche Schuldner-Beratung.
Die Woche ist vom 10. bis zum 14. Juni 2024.
Viele Menschen wissen nicht:
Es gibt Beratungs-Stellen für Menschen mit Schulden.
In den Beratungs-Stellen können die Menschen Hilfe bekommen.
Man kann eine Ware sofort kaufen.
Aber man muss sie erst später bezahlen.
Manche Firmen bieten das an.
Manche Firmen bieten auch Raten-Zahlungen an.
Das heißt:
Man kann die Ware in kleinen Teilen bezahlen.
Das Geld muss man nicht bar bezahlen.
Man kann das Geld auch später bezahlen.
Man muss dafür nur einen Kredit bekommen.
Aber:
Menschen können so in Schwierigkeiten kommen.
Zum Beispiel:
- weil sie die Rechnungen nicht bezahlen können
- weil sie kein Geld mehr haben
Deshalb ist es wichtig:
Die Menschen müssen immer aufpassen:
- wann sie etwas im Internet kaufen
- wann sie etwas im Internet bezahlen
Es gibt Beratungs-Stellen für Menschen mit Schulden.
Die Beratungs-Stellen helfen den Menschen.
Die Menschen bekommen einen Überblick über ihre Finanzen.
Und sie machen eine Planung für ihre Ausgaben.
Aber auch für die Berater und Beraterinnen ist es schwer.
Viele Menschen haben Schulden durch das Internet.
Oder sie haben kleine Kredite von Firmen im Internet bekommen.
Die Firmen sind oft nicht erreichbar.
Und die Firmen schicken die Rechnungen nur per App.
Die Arbeits-Gemeinschaft Schuldner-Beratung sagt:
Kaufe jetzt, bezahle später ist gefährlich.
Kaufe jetzt, bezahle später ist schlecht für die Menschen.
Die Menschen sollen mehr über Kaufe jetzt, bezahle später wissen.
Deshalb soll es mehr Unterricht in der Schule geben.
Dort sollen die Kinder lernen:
- wie man mit Geld umgeht
- wie man mit Krediten umgeht
- wie man mit Käufen jetzt und später umgeht
Die Menschen sollen auch in der Zukunft gut beraten werden können.
Dafür brauchen sie mehr Hilfe von der Schuldner-Beratung.
Es gibt Hilfs-Angebote in der Stadt und im Kreis.
Diese Hilfs-Angebote sind:
- in der Stadt
- im Kreis
Die Schuldner-Beratung ist eine Hilfe.
Die Beratungs-Stelle ist in der Stadt Aschaffenburg.
Die Adresse von der Beratungs-Stelle ist:
Dalbergstraße 15
Sie können die Beratungs-Stelle anrufen.
Dann können Sie einen Termin machen.
Die Telefon-Nummer ist: 0 60 21 33 01 34 3 oder -1631.
Sie wohnen im Landkreis Aschaffenburg?
Dann können Sie sich an die Schuldner-Beratung der Diakonie in der Heinsestraße 2-4 wenden.
Sie müssen einen Termin machen.
Sie können anrufen: 0 60 21 92 06 41 0.
Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.