Inhalt
Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache

Infoflyer zum Pride Month
Pride Month 2024
Aschaffenburg ist eine offene und vielfältige Stadt.
Das heißt:
In Aschaffenburg kann jeder Mensch so sein wie er will.
Und jeder Mensch kann mit anderen Menschen zusammen sein wie er will.
Aschaffenburg ist auch dieses Jahr wieder bunt.
Die Farben sind: Regen-Bogen-Farben.
Das ist ein Zeichen für die LGBTQIA * -Community.
Die LGBTQIA * -Community ist eine Gruppe von Menschen.
Die Menschen in der Gruppe sind:
- schwul
- lesbisch
- bisexuell
- transsexuell
- intergeschlechtlich
- queere Menschen
- Menschen, die sich nicht sicher sind, welches Geschlecht sie haben.
In diesem Jahr soll es in Aschaffenburg besonders um Dis-Kriminierung gehen.
Dis-Kriminierung heißt:
Manche Menschen behandeln andere Menschen schlecht.
Zum Beispiel:
- weil sie ein bestimmtes Geschlecht haben
- weil sie sich nicht sicher sind, welches Geschlecht sie haben
Transidente, intergeschlechtliche und nicht-binäre Menschen haben oft Probleme.
Zum Beispiel:
- im Job
- in der Schule
Aber auch:
- in der Familie
- bei den Nachbarn
Vom 31. Mai bis 26. Juni gibt es viele Veranstaltungen in Aschaffenburg.
Die Gleichstellungs-Stelle und die Ansprechstelle für LGBTQIA * feiern zusammen mit vielen anderen Einrichtungen.
Zum Beispiel:
- mit den rAinBows Aschaffenburg
- mit dem Alibri Verlag
- mit dem Bildungs-Büro
- mit der Familien-Bildung
- mit der Stadt-Bibliothek
- mit den Familienstützpunkten
- mit der katholischen Jugend-Arbeit
- mit der evangelischen Jugend-Arbeit
- mit dem JuKuz
- mit der Volks-Hoch-Schule
- mit der Stadt-Bibliothek
- und mit dem Casino Kino.
Die Gleichstellungs-Stelle und die Ansprechstelle für LGBTQIA * sagen:
Vielen Dank an alle engagierten Menschen.
Wir wünschen einen schönen Pride Month.
Alle Infos und das Programm gibt es im Internet.
Die Internet-Seite ist: www.aschaffenburg.de/pridemonth
Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.