Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Aktuelles, Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache

Inhalt

Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache

27.05.2024:
 Sonne am Himmel

Sonne am Himmel © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

Hitze-Aktionstag

Die Gesundheits-Region-Plus Landkreis und Stadt Aschaffenburg macht eine Aktion.
Die Aktion heißt: Hitze-Aktions-Tag.
Am 5. Juni gibt es in verschiedenen Freibädern Infos.
Und es gibt Sonnenschutzcreme und Trinkflaschen aus Alu.
Die Sachen sind kostenlos.

Diese Frei-Bäder nehmen an der Aktion teil:

  • Freibad Aschaffenburg
  • Freibad Großostheim
  • Wald-See-Bad Kahl am Main
  • Wald-Schwimmbad Alzenau
  • Wald-Schwimmbad Gold-Bach
  • Wald-Schwimmbad Rottenberg
  • Wald-Schwimmbad Stock-Stadt am Main

Die AOK Aschaffenburg ist auch dabei.
Die AOK Aschaffenburg ist eine Kranken-Kasse.
Die AOK Aschaffenburg ist im Wald-Schwimmbad Gold-Bach von 13:00 Uhr mittags bis 15:00 Uhr nachmittags.
Die AOK Aschaffenburg berät die Leute.
Und beantwortet Fragen.

Die Sonne ist gut für uns.
Die Sonne macht uns glücklich.
Die Sonne macht uns gesund.
Dafür brauchen wir Vitamin D.
Vitamin D ist ein Stoff in unserem Körper.
Wir bekommen Vitamin D von der Sonne.

Aber zu viel Sonne ist nicht gut für uns.
Dann wird die Haut krank.
Und man kann Krebs bekommen.

Die Sonne kann auch zu heiß sein.
Dann ist es zu heiß für den Körper.
Das kann auch krank machen.

Manche Menschen sind besonders gefährdet:

  • alte Menschen
  • Menschen mit Krankheiten
  • Babys
  • Kinder
  • Schwangere Frauen.

Man kann sich vor der Sonne schützen.
Dann bekommt man keine Sonnen-Brände.
Zum Beispiel:

  • Man geht nicht in die pralle Sonne.
  • Man benutzt eine Sonnencrème mit hohem Licht-Schutz-Faktor.
  • Man trägt eine Kopfbedeckung.
  • Man trägt eine Sonnen-Brille mit UV-Schutz.
  • Man trinkt viel Wasser.
  • Man bleibt im Schatten.

Weitere Infos gibt es auf der Internet-Seite von der Gesundheits-Region-Plus.
Die Internet-Seite heißt: www.gesundheitsregion-ab.de
Dort klicken Sie auf:
- Aktuelles und Infos
- Wissens-Wertes.

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.