Inhalt
Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache
Achtung! © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
Afrikanische Schweinepest
In Hessen ist ein Wildschwein gestorben.
Das Wildschwein hatte die afrikanische Schweinepest.
Die kurze Form ist ASP.
Die Krankheit ist für Hausschweine gefährlich.
Deshalb müssen die Bauern in Bayern jetzt besonders aufpassen.
Die Schweinepest ist eine Krankheit.
Die Krankheit ist für Schweine gefährlich.
Die Schweine sterben fast immer an der Krankheit.
Die Menschen können die Krankheit nicht bekommen.
Andere Tiere können die Krankheit auch nicht bekommen.
Die Schweine bekommen die Krankheit von anderen Schweinen.
Oder die Schweine bekommen die Krankheit vom Menschen über das Futter.
Oder wenn auf Kleidung und Schuhe der Bauern der Krankheitserreger ist.
Dann können die Menschen die Krankheit an andere Schweine weitergeben.
Sie haben ein Wildschwein geschossen? Und das Wildschwein war gesund? Dann müssen Sie Blut von dem Wildschwein nehmen. Das Blut muss auch an das Veterinäramt gehen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
Die Stadt Aschaffenburg hat Regeln für die Jagdsaison.
Die Regeln gelten ab dem 22. Juni.
Die Regeln heißen: Allgemeinverfügung.
In der Allgemeinverfügung steht:
Sie finden ein totes Wildschwein?
Oder Sie haben ein Wildschwein geschossen?
Aber das Wildschwein war krank?
Dann müssen Sie das melden.
Sie müssen den genauen Ort sagen.
Sie haben ein Wildschwein geschossen?
Und das Wildschwein war gesund?
Dann müssen Sie Blut von dem Wildschwein nehmen.
Das Blut muss auch an das Veterinäramt gehen.
Die Allgemeinverfügung ist hier zu finden.
Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

