Inhalt
Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache


Flaticon/ Mayor Icons, Roundicons Premium, Pixel Perfect
Preise für Grundstücke bleiben gleich
Wie viel kostet ein Grundstück in Aschaffenburg?
Das berechnen Fachleute alle 2 Jahre.
Die Preise für die Grundstücke heißen: Bodenrichtwerte.
Bodenrichtwerte legen fest:
So viel kostet ein Quadratmeter von einem Grundstück.
Das Ergebnis von der Berechnung ist:
Die Bodenrichtwerte in Aschaffenburg
sind in den letzten Jahren gleichgeblieben.
Aber weniger Leute kaufen Grundstücke.
In ganz Deutschland kaufen weniger Leute Grundstücke.
Wie werden Bodenrichtwerte berechnet?
Fachleute untersuchen die Preise für Grundstücke in Aschaffenburg.
- Zuerst teilen die Fachleute Aschaffenburg in 250 Zonen ein.
- Dann berechnen Sie aus allen Kaufpreisen von den letzten 2 Jahren:
So viel kostet ein Quadratmeter in einer Zone im Durchschnitt.
Das ist dann der neue Boden∙richtwert für eine Zone.
Dabei geht es nur um die Fläche von den Grundstücken.
Es geht nicht um die Gebäude auf dem Grundstück.
Für wen sind Bodenrichtwerte wichtig?
- Menschen, die ein Grundstück kaufen oder verkaufen
- Fachleute
- Behörden
Mehr Infos
Sie möchten wissen:
Wie hoch ist ein Bodenrichtwert für ein Grundstück in Aschaffenburg?
Dann müssen Sie
- eine E-Mail schreiben an: gutachterausschuss@aschaffenburg.de
- Geld bezahlen, circa 20 bis 30 Euro pro Auskunft
Mehr Info unter: www.aschaffenburg.de/gutachterausschuss
Noch mehr Infos gibt es auf: www.boris-bayern.de

© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe
Prüfung und Überarbeitung
Büro für Leichte Sprache Würzburg,
www.leichte-sprache-wuerzburg.de
mit Mitarbeitenden der Mainfränkischen Werkstätten