Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Aktuelles, Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache

Inhalt

Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache

22.07.2024:

Imfpung gegen die Blauzungenkrankheit bei Tieren

Die Blauzungenkrankheit ist eine Krankheit bei Tieren.
Die Krankheit heißt: Blauzungenkrankheit vom Serotyp 3.
Die Krankheit ist für Menschen nicht gefährlich.
Sie wird von Stechmücken übertragen.
Sie kann für manche Tiere tödlich enden:
- Schafe
- Ziegen
- Alpakas
- Lamas
- Rindern
Die Tiere bekommen Fieber und Schwellungen.
Man muss die Krankheit melden.

In diesen Bundesländern gibt es die Krankheit schon:
- Bremen
- Nordrhein-Westfalen
- Niedersachsen
- Hessen

Die Stadt Aschaffenburg hat eine Info mit Regeln herausgegeben.
Diese heißt: Allgemeinverfügung
In der Allgemeinverfügung steht:
Halter dürfen ihre Tiere impfen lassen.
Das müssen sie aber nicht.
Das Impfen schützt die Tiere.

Hier geht es zur Allgemeinverfügung.
(Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.)

 

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.