Inhalt
Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache

Sonne © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

Das Klima von der Erde verändert sich. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
Klimaanpassungsmanagerin von Aschaffenburg macht einen Klimarundgang
Die Klimaanpassungsmanagerin von Aschaffenburg macht einen Klimarundgang.
Sie heißt Antonia Pfeiffer.
Der Klimarundgang ist am Mittwoch, 31. Juli.
Der Klimarundgang ist von 17 bis 18.30 Uhr.
Der Treffpunkt ist am Trinkbrunnen auf dem Schloßplatz 2.
Sie können mitmachen.
Sie müssen sich nicht anmelden.
Die Wettervorhersagen sagen:
Die Sommer werden immer heißer.
Und es wird immer mehr extreme Wetterlagen geben.
Das heißt:
Es wird immer öfter sehr heiß und sehr kalt in kurzer Zeit.
Und es gibt immer öfter sehr viel Regen in kurzer Zeit.
Wie kann man gut mit dem heißen Wetter umgehen?
Und wie kann man in Aschaffenburg gut leben?
Das wollen wir beim Klimarundgang sehen und fragen.
Wir gehen zu Orten in der Stadt.
An diesen Orten gibt es besondere Pflanzen und Bäume.
Diese Orte heißen: Klimaoasen.
An diesen Orten ist es kühler als anderswo in der Stadt.
Wir zeigen Ihnen an Beispielen:
- Warum sind diese Orte kühler als andere Orte?
- Was kann man gegen die Hitze machen?
Es gibt unterschiedliche Orte in der Stadt.
An diesen Orten gibt es zum Beispiel:
- mehr Bäume
- mehr Häuser
- weniger Bäume
- weniger Häuser
- andere Häuser
- andere Bäume
An diesen Orten ist das Klima anders.
Das sind Klimazonen.
Es gibt verschiedene Klimazonen in Aschaffenburg.
Wir fragen uns:
Wie kann man das Wetter besser verstehen?
Und wie kann man Aschaffenburg besser auf den Klimawandel vorbereiten?
Es gibt noch mehr Führungen.
Die Führungen sind am:
- Mittwoch, 28. August.
- Mittwoch, 18. September.
Die Führungen sind von 17 bis 18.30 Uhr.
Der Treffpunkt ist am Trinkbrunnen auf dem Schloßplatz 2.
Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.