Inhalt
Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache

Faire Fußbälle für Vereine
Mehr Fairtrade Fußbälle
Am 19. Juli 2024 gab es ein Fußballturnier.
Das Turnier hieß: Behörden-Cup.
Stadt und Landkreis Aschaffenburg haben 4 fair gehandelte Bälle gespendet.
Die Polizeiinspektion Aschaffenburg hat das Turnier organisiert.
Das Motto war: Fair Play mit fairen Bällen.
Ein Handel ist ein Geschäft.
Zum Beispiel:
Ein Mensch macht etwas.
Zum Beispiel:
Und er verkauft diese dann an andere Menschen.
Der Mensch soll genug Geld für sich und seine Familie bekommen.
Das ist fair.
Dann kann er:
- seine Wohnung bezahlen
- Essen kaufen
- Kleidung kaufen
- alles andere bezahlen, was er braucht.
Niemand soll in Armut leben.

Fairen Handel gibt es auch in Städten. Die Städte heißen dann Fairtrade Town. Das ist ein englisches Wort. Das heißt: In der ganzen Stadt gibt es faire Sachen. Und die Menschen in der Stadt kaufen die fairen Sachen. Aschaffenburg und der Landkreis Aschaffenburg sind seit 2015 und 2018 Fairtrade Town.
7 Behörden aus Stadt und Landkreis Aschaffenburg haben bei dem Fußballturnier mitgemacht.
Die Gemeinden Bessenbach und Waldaschaff haben gewonnen.
Die fairen Bälle sind kostenlos.
Sportvereine können die Bälle ausleihen.
Die Sportvereine können die Bälle ausprobieren.
Die Sportvereine können sich melden.
Dafür gibt es 2 Adressen:
- klimaschutz@lraab.bayern.de
- T. 06021/394-7030
- nachhaltigkeit@aschaffenburg.de
- T. 06021/330-1309
Die Behörden wollen mit den Bällen etwas erreichen.
Sie wollen:
- dass die Vereine die Bälle gut finden
- dass die Vereine dann eigene Bälle kaufen.
Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.