Inhalt
Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache

Auf dem Bild sind von links nach rechts: Gabriele Fleckenstein vom Stiftungsvorstand, Carsten Seidel, Karl-Theodor-v.-Dalberg-Gymnasium, Odet Zingher, Verein jüdisches Leben in Unterfranken, Rebecca Thoma, Pro Familia, Leander Hock und Annette Koch von Gesta e.V., Oberbürgermeister Jürgen Herzing (Foto: Ralf Hettler / Stadt Aschaffenburg)
Bürgerstiftung hat mehr als 22.000 Euro gespendet
Die Bürgerstiftung Aschaffenburg hat Geld an Vereine gespendet.
Die Vereine können damit Projekte machen.
Die Projekte sollen den Menschen in Aschaffenburg gut tun.
Am 5. September hat der Oberbürgermeister von Aschaffenburg Geld an 3 Vereine gespendet.
Das Geld ist für die Projekte von den Vereinen.
Das Geld ist für:
- den Verein Gesta e.V.
- den Verein Jüdisches Leben in Unterfranken e.V.
- den Verein DONUM VITAE
Die Bürgerstiftung hat in diesem Jahr schon mehr als 72.000 Euro an andere Vereine gespendet.
Das Geld ist für gute Zwecke.
Der Oberbürgermeister von Aschaffenburg sagt:
Vielen Dank an die ehrenamtlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von den Vereinen.
Ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen arbeiten ohne Geld dafür zu bekommen.
Sie helfen anderen Menschen gerne.
Der Oberbürgermeister sagt auch:
Ich freue mich sehr über die Spenden für die 3 Vereine.
Ich hoffe, dass noch mehr Vereine sich bei der Bürgerstiftung melden.
Dann können wir noch mehr gute Sachen machen.
Der Oberbürgermeister sagt auch:
Vielen Dank an die Stifter und Stifterinnen von der Bürgerstiftung.
Gesta e.V. bekommt die Spende für das Projekt Biketuner.
Das ist eine Fahrradwerkstatt für Schüler und Schülerinnen.
Die Schüler und Schülerinnen kommen aus Förder- und Mittelschulen in Aschaffenburg.
Die Jugendlichen lernen dort:
- Reparaturen an Fahrrädern zu machen
- die Fahrräder für Bedürftige aufzubereiten
Die Jugendlichen lernen:
- wie man Zweiradmechaniker wird
- wie man gut mit anderen Menschen zusammen arbeitet
- dass man etwas Gutes für die Umwelt tun kann
Dann sind sie besser in der Schule.
Und sie haben Erfolgserlebnisse außerhalb der Schule.
Der Verein Jüdisches Leben in Unterfranken e.V. bekommt die Spende für das Projekt Stolperstein-App.
Das Rabin-Gymnasium in Kfar-Saba in Israel und das Karl-Theodor-v.-Dalberg-Gymnasium in Aschaffenburg machen seit 2014 Biographien von jüdischen Bürgern aus Aschaffenburg.
Die Biographien sind über Menschen, die im Holocaust ermordet wurden.
Der Verein Jüdisches Leben in Unterfranken e.V. hat eine App gemacht.
Mit der App kann man die Biographien lesen.
Die Texte sind auf Deutsch, Englisch und Hebräisch.
DONUM VITAE bekommt die Spende für eine Internetseite.
Die Internetseite heißt: Sternenkinder.
Es gibt auch eine Ausstellung mit dem Namen: Sternenkinder - wenn die Wiege leer bleibt.
In der Ausstellung geht es um Babys, die gestorben sind.
Die Ausstellung war im November 2023.
Die Bürgerstiftung Aschaffenburg wurde im Sommer 2008 gegründet.
Die Stadt Aschaffenburg und die Sparkasse Aschaffenburg haben die Stiftung gegründet.
Die Bürgerstiftung soll Geld für gute Sachen geben.
Zum Beispiel:
- Für soziale Projekte
- Für Projekte in der Schule
- Für Projekte in der Kultur
- Für Sportprojekte.
Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.